Tipps für Digitales Lesen und Lernen von Ihrer Gemeindebücherei Kastl

Tipps für Zuhause !!

Onleihe – LEO Nord

Die Gemeindebücherei Kastl ist ja dem Onleihe-Verbund  LEO-NORD angeschlossen. Wir bieten für alle Leserinnen und Leser einen kostenfreien Zugriff auf zahlreiche eMedien an. Weitere Infos hier auf unserer Webseite unter Leo-Nord (E-Books)

Benutzername: Lesernummer
Passwort: Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ)

Vermehrt starten in Deutschland Initiativen verschiedener Onleihen, auch Nichtkund:innen einen zeitlich befristeten Zugang zur Onleihe anzubieten.

Polylino – digitaler Bilderbuchservice 30 Tage kostenfrei zu Hause nutzen

Eltern können nun zuhause ca. 60 Bilderbücher in bis zu 50 Sprachen nutzen

Da inzwischen Büchereien und Kitas vorübergehend schließen und die Kinder zuhause bleiben müssen, hat die Firma Polylino sich entschlossen, bestimmte Bücher für eine gewisse Zeit auch außerhalb von Kindergarten und Vorschule zur Verfügung zu stellen.

Ab sofort können sich Eltern / Erziehungsberechtigte die Polylino App aus dem AppStore (Apple) und dem Playstore (Android – Google) laden und sich mit folgenden Daten einloggen:
Benutzername: polylinohome
Passwort: 987654321

Zugangsdaten können gerne mit Eltern und Erziehungsberechtigten geteilt werden.

Damit haben die Kinder Zugriff zu einem Teil des Angebots von Polylino mit insgesamt 60 Bilderbüchern, die in bis zu 50 Sprachen eingelesen sind.

Der Zugriff ist kostenlos und erst einmal bis zum 16. April begrenzt.

Aufgrund vieler Zugriffe kann es im Moment zu Verzögerungen beim Einloggen und Laden der Bücher kommen.

Digitale Vorlesegeschichten

Ihr seid auf der Suche nach Vorlesegeschichten? Gefunden! Bei „einfach vorlesen!“.

www.einfachvorlesen.de

Jede Woche findet ihr bei uns neue Geschichten für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren kostenlos online. Die Geschichten könnt ihr euch online anschauen oder ihr ladet unsere App herunter. Und damit ihr keine neuen Geschichten mehr verpasst, erinnern wir euch gerne via Nachricht über Neues.

Vorlesen war noch nie so einfach.

Onilo.de – die Lernleseplattform für 30 Tage kostenfrei nutzen

Die Lernleseplattform hat sich aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Schulschließung entschieden, kurzfristig und unkompliziert wie möglich zu helfen.

Als digitale Plattform bietet Onilo.de vielfältige Möglichkeiten nicht nur zum gemeinsamen Lernen, sondern auch zum individuellen Lesen und zum Homeschooling und zum heimischen Lesen. So wird allen Lehrern, Erziehern und Eltern, die von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Epidemie betroffen sind, kostenlos und unbürokratisch vollen Zugriff auf unsere Inhalte gewährt.

Mit dem Rabattcode „Krisenhilfe“ kann eine Entdeckerlizenz kostenlos im Reiter „Monatslizenzen“ bestellt werden. Die Freischaltung der Bestellung erfolgt umgehend. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert.

Hinweis: Es handelt sich nicht um ein Abo, Ihre kostenlose Lizenz läuft nach Freischaltung einen Monat und endet dann automatisch. Sie haben mit der Entdeckerlizenz Zugriff auf alle Boardstories, Unterrichtsmaterialien und Bastelanleitungen.