Ich bin eine Büchereifuchs – Vorschulkinder machten den Büchereiführerschein

Die Vorschulkinder die „Riesen“ des Kindergartens besuchte an drei Vormittagen die Bücherei.
Sie nahmen an der Aktion zur Leseförderung
„Ich bin ein Büchereifuchs“ teil.

Emsiges Treiben herrschte an drei Vormittagen in der Gemeindebücherei Kastl, viele kleine Büchereifüchse nahmen an der Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ teil und kennen sich jetzt in der Kastler Bücherei aus.  Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben – Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei. Ziel war es, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen.

Beim ersten Besuch in der Gemeindebücherei Kastl wurde die Kinder vom Büchereimaskottchen dem „Marabu“ herzlich begrüßt und bekamen zu Beginn das Bilderbuch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vorgestellt und vorgelesen. In dem Buch geht es um einen hungrigen Fuchs, der nach einer Verfolgungsjagd nach einer Maus in der Bibliothek landet. Während der Fuchs von einer Institution mit einem so komplizierten Namen noch nie etwas gehört hat, ist die Maus als alte Bücherfreundin sofort in ihrem Element.

Nach der Geschichte ging es auf einen Rundgang durch die Bücherei, hier wurden den Kindern erklärt was man alles in der Bücherei zum Ausleihen entdecken kann. Den neben den Büchern gibt es auch noch andere Medien wie Hörbücher, DVDs, Zeitschriften und auch Tonies zum Entleihen. Zum Schluss des ersten Tages durfte sich jede Gruppe ein Buch ausleihen.

Beim zweiten Besuch gab es die Geschichte aus dem Bilderbuch „Mama Muh liest“ zu hören. Ein Bilderbuch aus der Mama-Muh-Reihe übers Lesen und was man davon hat. Ein dreifaches Muh auf die Lesekuh! Mama Muh entdeckt die Welt der Bücher. Mama Muh kann lesen! Die Bauersfamilie hat sie mit in die Bibliothek genommen und Mama Muh konnte den Büchern nicht widerstehen.
Nach der Geschichte mit Mama Muh durften die Kinder erzählen welches Buch sie für die Gruppe ausgeliehen hatten. Sie bekamen die Regeln für einen Büchereibesuch erklärt, auch das man mit den Büchern und Medien ordentlich umgehen muss. Das man nur eine bestimmte Anzahl von Büchern und anderen Medien mitnehmen kann und auch nur eine bestimmte Zeit ausleihen darf.

Beim dritten Besuch, zum Abschluss der Aktion, bekamen alle Kinder von den Erzieherinnen Maria Dürr und Gudrun Roithmeier sowie von Büchereileiter Georg Dürr jeweils ein Ausmalbild über den Büchereifuchs und eine persönliche Urkunde überreicht, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Gemeindebücherei Kastl aus“. Auch gab es einen Rucksack für die ausgeliehenen Bücher und für die Besuche in der Bücherei. Büchereileiter Dürr wünschte den Bücherfüchsen weiterhin viel Spaß am Lesen und freut sich auf viele Besuche in der Gemeindebücherei Kast.

Es gibt weitere Bilderbücher von der Pippilothek???   und Mama Muh in der Bücherei zu entdecken. Nähere Infos in unserem OLINE-KATALOG