Gemeindebücherei hat für die Vorschulkinder des Kastler Kindergarten einen Lese- bzw. Integrationsrucksack übergeben

„Ein kleiner blauer Rucksack soll großes Bewirken“ –
Lese-, bzw.
Integrationsrucksack an die Vorschulkinder des Kastler Kindergartens überreicht

Da in Zeichen von Corona eine persönliche Übergabe der Leserucksäcke durch Büchereileiter Georg Dürr an die Vorschulkinder des Kastler Kindergartens nicht möglich war, wurden diese stellvertretend an die Kindergartenleitung Frau Birgit Wiesend übergeben

Der „Integrationsrucksack“ dient der Sprachförderung von Kindern im Kita-Alter insbesondere mit defizitären Deutschkenntnissen und enthält neben einem Vorlesebuch weitere Fördermaterialien sowie kleine Überraschungen. In diesem Rucksack befindet sich ein Buch zum Vorlesen, oder für Schulkinder auch zum selber Lesen, ein Lernspiel, Stifte, Malblock und ein bayerischer Kuschellöwe – damit soll Integration künftig einfacher funktionieren.

Der Lese-Rucksack ist ein Projekt der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer. Die Rucksäcke wurden bayernweit über den Sankt Michaelsbund an alle am Projekt beteiligten Bibliotheken beliefert, darunter auch die Gemeindebücherei Kastl.