Büchereiteam gestaltete den Gottesdienst zum Wort Gottes

Ökumenischer Bibelsonntag und katholischer Sonntag des Wortes Gottes am Sonntag, 30. Januar vom Büchereiteam gestaltet

Mit verschieden Texten hob das Team das Wort Gottes hervor auch wurde vom Team der Platz vor dem Altar mit Büchern über das Wort Gottes dekoriert. Mit dem Medtiationstext zum „Wort“, eröffnete das Team den Gottesdienst zum Wort Gottes.

Im Anfang /war ich ein Wort / Dein Wort / Ganz bei dir / Du und ich / Ein Wort
Ward dann Mensch / Ganz wortlos / Zu Beginn / Ausgeliefert / Anvertraut
Fange jetzt / Jeden Tag damit ein / Das eine Wort zu finden / Du und ich / Du

Pfarrer Arweck sagte das der Bibelsonntag – der Sonntag des Wortes Gottes ist. Da liegt es nahe, dass wir zusammen mit dem Team der Pfarr- und Gemeindebücherei feiern. Bibliothek und Bibel sind zwei verwandte Begriffe.
Bibel kommt vom griechischen Wort biblos: das Buch. Unsere Bibel wird also einfach „Buch“ genannt – das Buch der Bücher, das Buch schlechthin. Es ist auch ein recht dickes Buch, unsere Bibel: eine ganze Sammlung von 73 verschiedenen Büchern unterschiedlicher Gattungen: Es gibt Chroniken, Lieder, Lebensberichte, poetische Texte, Prophetien… Eine bunte Zusammenstellung, die auch die Vielfalt des menschlichen Lebens widerspiegelt: Freude und Trauer, Gelassenheit und Schmerz.

Mit verschiedenen selbst gestaltetenTexten zum Wort Gottes brachte sich das Team zum Kyrie, den Fürbitten und einer Geschichte zum Buch  während des Gottesdienstes mit ein.

Zum ende des Gottesdienstes betonte Pfarrer Arweck, dass die ruhige Zeit während der Corona-Pandemie keine verlorene Zeit sein muss. Nutzen Sie die kommenden Wochen doch zum Bibelstudium. Gott möchte zu Ihnen sprechen, entdecken Sie sein Wort in der Bibel. Verschiedene Bibelausgaben und andere religiöse Bücher finden Sie in unserer Pfarr- und Gemeindebücherei. Viele hundert Leserinnen und Leser, alte und junge, regelmäßige Nutzer und seltene, Einheimische und Urlaubsgäste sind dort gleichermaßen willkommen.
Herr Georg Dürr und sein Team haben in den vergangenen Jahren ehrenamtlich viel auf die Beine gestellt. Nicht umsonst wurde der Bücherei im Herbst das goldene Büchereisiegel überreicht. Die politische Gemeinde Kastl und die Pfarrgemeinde arbeiten eng zusammen. Denn die Pfarr- und Gemeindebücherei soll ein Treffpunkt für alle sein, die gerne lesen, sich weiterbilden, Neues entdecken, sich austauschen wollen. Die Bücherei ist mitten im Ort angesiedelt, zwischen verschiedenen Geschäften und Gasthäusern. Denn Bücher sind geistige Nahrung.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Umso dankbarer können wir als Pfarrgemeinde sein, eine eigene Bücherei zu haben. Ich wünsche Ihnen viele interessante Entdeckungen in der Bibel und in anderen Büchern, die uns von Gott erzählen!

Kurz vor dem Segen stellte Büchereileiter Georg Dürr in ein paar kurzen Sätzen die Pfarr- und Gemeindebücherei vor. Er betonte, dass das ehrenamtliche Büchereiteam aus 25 Frauen und Männer bestehe, die jährlich ca. 3.000 ehrenamtliche Stunden für die Arbeit in und um die Bücherei aufwenden. Auch das es in Kastl seit über 100 Jahren eine katholisch öffentliche Bücherei gäbe und dass ein großes Angebot von ca. 10.000 Büchern und Medien für jedes Alter, vom Kleinkind ab 2 Jahren bis hin zu Senioren in der Bücherei allen Interessenten zur Verfügung steht. Ein großes Augenmerkt des Teams liegt auch in der Bereitstellung religiöser Literatur für alle Altersschichten. Er lud alle Gottesdienstbesucher ein, einfach in der Bücherei vorbeizukommen und sich vor Ort vom Angebot zu überzeugen.