Gemeindebücherei gibt kostenlose Lesestart-Sets für alle 3-jährigen Kinder aus

Die Gemeindebücherei Kastl und weitere 5.200 teilnehmende Bibliotheken in Deutschland geben kostenfreie Bilderbücher für Dreijährige aus.

„Lesestart 1 – 2 – 3“ gibt Eltern Anregungen und Tipps. Das Programm wird von Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Frühkindliche Leseförderung ist ein wichtiges Feld moderner Bibliotheksarbeit. Deshalb nimmt auch die Gemeindebücherei Kastl am Lesestart-Programm der Stiftung Lesen teil. Das Ziel ist, Kinder von klein auf mit dem Vorlesen und Erzählen vertraut zu machen, und die Freude an der Sprache und an Büchern zu fördern.

Im Rahmen dieser Aktion überreicht die Gemeindebücherei Kastl allen Eltern dreijähriger Kinder aus dem Gemeindebereich ein kostenfreies „Lesestart“-Set. Es besteht jeweils aus einer kleinen Stofftasche, einem altersgerechten Buch für die Kinder und Informationsmaterial für Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen.

Das Büchereiteam lädt alle Eltern dreijähriger Kinder ein, in den nächsten Wochen das „Lesestart“-Set“ bei einem Besuch in der Gemeindebücherei Kastl zu den Öffnungstagen jeweils dienstags und donnerstags von 17.00 bis 18.30Uhr oder sonntags von 10.00 bis 11.30 Uhr abzuholen.

Neben dem Lesestart Set gibt es in der Kastler Gemeindebücherei auch viele großartige Bücher und Medien für Kinder ab 3 Jahren zu entdecken und zum Entleihen!