Der Schwandorfer Autor Fabian Borkner war zu Gast in der Gemeindebücherei und las aus seinem neuesten Oberpfalz-Krimi „Zoigltod“

Im Vollbesetzten Obergeschoss der Bücherei las Fabian Borkner aus seinem neusten Oberpfalz-Krimi „Zoigltod“

Zum Beginn der Lesung stelle Borkner die beiden Hauptakteure seiner Krimis kurz vor, nämlich die Versicherungsdetektive Agathe Viersen ein Nordlicht und Gerhard Leitner ein Oberpfälzer, die bereits in ihren fünften gemeinsamen Fall ermitteln.  2017 erblickten die fiktiven Ermittler das literarische Licht der Welt, als Fabian Borkner seinen Debüt-Krimi „Kirwatanz“ präsentierte. Ihm folgten dann 2018 – Berg, Fest, Mord, 2019 -A Hochzeit und a Leich, 2020 – Groumdeifl und in diesem Jahr Zoigltod. Aus diesem las er an diesem Abend in der Kastler Bücherei vor.

Der Zoigl, der im Titel des Buches vorkommt, ist ein untergäriges Bier, das vor allem in der Oberpfalz gebraut wird. Im fünften Band der Krimireihe mit den Versicherungsdetektiven Agathe Viersen und Gerhard Leitner sind entsprechend Orte in der Oberpfalz die Schauplätze. Als im Metallbau- und Gießereibetrieb der Familie Dirscherl in Windischeschenbach der Besuch des bayerischen Finanzministers ansteht, versucht man alles, um gut dazustehen. Und genau als der Minister durch eine Scheibe schaut, um in das Innere des Strahlhauses, in dem Eisenteile entgratet werden, zu blicken, spritzt Blut, weil ein Mensch dort drinnen von einer Vielzahl von kleinen Stahlkügelchen zerfetzt wird. Bei ihren Ermittlungen kommen die beiden auch nach Neuhaus, Weiden und Grafenwöhr. Die amerikanische Garnison kommt dabei auch ins Spiel. Dass sie auch etliche Zoiglwirtschaften besuchen und dabei auch dem braunen Zoiglbier zusprechen, passt hervorragend zur Atmosphäre des Buches. Bei den Unterhaltungen dabei kommen nach und nach immer mehr Informationen zusammen, die in Richtung Aufklärung des Verbrechens führen. Mit seiner Art die verschiedenen Charaktere in seinem Buch so treffen nachzumachen bekam die Lesung einen weiteren Aspekt, der die Zuhörer begeisterte.

Nach der Lesung stellte sich Fabian Borkner den Fragen der Zuhörer. Unter anderem, wie er zum Schreiben kam, wie die einzelnen Bücher entstehen, was das Titelfoto bedeute, ob es seine Krimis auch als Hörbuch gibt und viele Fragen mehr. Er beantwortete die vielen Fragen sehr gerne und erzählte so manche Anekdoten aus seinen Lesungen und aus seiner Arbeit. Zum Schluss erwähnte er noch das er bereits an einen neuen Krimi arbeite und das Publikum ließ nicht locker, bis er erwähnte, wo dieser spielt. Nach mehrmaligen Nachfragen verreit er dem Publikum das dieser im Raum Neumarkt spielt.

Der Kriminalfall wurde  während der Lesung nicht gelöst, da Fabian Borkner nur die ersten drei Kapitel gelesen hat. Wie es ausgeht, steht in Fabian Borkners Buch „Zoigltod“, das sich viele, signiert vom Autor, nach einer spannenden Lesung mit nach Hause nahmen.

Nach einem sehr unterhaltsamen und spannenden Abend bedankte sich Büchereileiter Georg Dürr bei Fabian Borkner für sein Kommen und die zwei Stunden, in denen er die Zuhörer in seinen Bann zog. Auch betonte er noch, dass es alle bisher erschienen Krimis von Fabian Borkner in Gemeindebücherei zum Entleihen gibt. Weiter Infos zu den Büchern im Online-Katalog