Zum „Tag der offenen Tür mit Kasperltheater“ konnte das Team sehr viele Besucher in der Bücherei begrüßen

Das Büchereiwochenende in der Gemeindebücherei war ein großartiger Erfolg – Zum Tag der offenen Tür mit Kasperltheater kamen sehr viele interessierte Besucher in die Bücherei

Bei herrlichem Herbstwetter stand die Tür der Gemeindebücherei Kastl ganz weit offen. Drinnen ging es laut und fröhlich zu beim Erkunden der vielen neuen Büchern und Medien natürlich auch als es im Obergeschoß der Bücherei hieß: Seid Ihr alle da… mit dem Kasperltheater „Kasperl und Seppl auf Schatzsuche“.

Gemäß ihrem Leitspruch „Gemeinbücherei Kastl – Das Haus der Bücher und Medienvielfalt“ hob das Team die Neuerwerbungen für die Besucher besonders hervor. Auch bot sich an diesem Tag die Gelegenheit in einigen neuen Büchern kurz zu schmökern und auch sich über die aktuellen Neuerscheinungen zu unterhalten.
Das Büchereiteam hat neben den aktuellen Bestsellern auch für alle Leser von 2 – 99 Jahren wieder eine großartige Auswahl an neuen Büchern und Medien im Wert von über 4000 Euro eingekauft und diese zum ersten Mal allen Leserinnen und Lesern und solche die es werden wollen vorgestellt.

Neben den neuen Büchern und Medien stand für die Kinder natürlich die zwei Aufführungen des Raitenbucher Kaspertheaters mit im Vordergrund das im Obergeschoss mit dem ihrem Stück „Kasperl und Seppl auf Schatzsuche“ die Kinder begeisterte. Bei beiden Vorstellungen waren die Aufführungen bis auf den letzten Platz besetzt und die Kinder fieberten fleißig mit Kasperl und seinem Freund Seppel mit.

Kasperl und sein Freund Seppel haben von einem riesigen und wertvollen Schatz geträumt und machen sich gleich auf den Weg, diesen Schatz zu finden. Leider kommt den beiden die Hexe in die Quere, sie zaubert den armen Seppel weg und fordert von Kasper den Schatz. Jetzt muss sich Kasper entscheiden: Schatz oder Seppel. Als wahrer Freund verzichtet Kasper auf den Schatz und will lieber seinen Seppel wiederhaben. Aber ganz ungeschoren kommt die Hexe dann doch nicht davon!

Alle an diesem Wochenende ausgestellten neuen Bücher und Medien konnten dann zum Ende des Tags der offenen Tür mitgenommen werden. Viele kamen deshalb nochmals in die Bücherei, um die neuen Bücher und Medien gleich mitzunehmen. Bei den kommenden Öffnungstagen stehen die neuen Bücher allen interessierten Leserinnen und Lesern zur Ausleihe zur Verfügung. Darunter selbstverständlich die vielen aktuellen Neuerwerbungen aus den Rubriken der Romane, Kinderbücher, Jugendbücher, Sachbücher, Hörbücher und die neuesten Filme auf DVD sowie die Spiele und die bei den Kindern beliebten Tonies. Nähere Infos zu den Neuen Büchern und Medien gibt es hier auf unserer Homepage im Online-Katalog unter „Neue Titel“ oder bei einem Besuch in der Bücherei.

Das Team bot den ganzen Nachmittag über auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an, dieses Angebot wurden von den Besuchern den ganzen Nachmittag über rege genutz, so dass alle Kaffeeplätze immer belegt waren.
Zum Ende des Büchereiwochenendes  zeigte sich das Büchereiteam erfreut, das die beiden Veranstaltungen (Lesung mit Borkner und Tag der offenen Tür) so gut angenommen wurden. Auch positiv überrascht war das Team von dem großen Ansturm und das damit verbundene Interesse am Angebot und den Veranstaltungen der Gemeindebücherei Kastl. Zugleich konnte Sie dadurch auch neue Leser in der Kastler Bücherei begrüßen.