Von großartigen Veranstaltungen, Steigerung der Entleihzahlen und weiteren Höhepunkten 2022 konnte beim Jahrestreffen des Team berichtet werden

Von einer Steigerung der Entleihzahlen um fast 30 % und von großartigen Veranstaltungen 2022 gab es beim Jahrestreffen des Büchereiteams zu berichten

Beim Jahrestreffen des Büchereiteams hob Büchereileiter Georg Dürr besonders hervor, das man im zurückliegenden Jahr die Entleihzahlen um fast 30% steigern konnte, was der unermüdlichen Arbeit des Büchereiteam mit über 3.300 ehrenamtlichen Stunden und dem großarteigen Angebot der Kastler Bücherei zum verdanken ist.

Da im Jahr 2022 die Leser wieder vermehrt in die Bücherei kamen, konnte das Team die stattliche Zahl von 16.716 Entleihungen Verbuchen, weiter konnten man in der Bücherei und bei Veranstaltungen über 6.000 Besucher begrüßen. Zu diesen konnten man noch fast 76.000 Zugriffe auf die Homepage der Bücherei verzeichnen. Zu der großen Zahl der Benutzer kamen 74 neue Leser dazu. Allen Interessenten stehen in der Kastler Bücherei 9613 Bücher und Medien zur Verfügung und nochmals fast 30.000 E-Books virtuell im Onleihe Verbund Leo Nord.

Die 25 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen haben im vergangenen Jahr über 3.300 unentgeltliche Stunden für die Arbeiten in der Bücherei geleistet, Stunden bei den Öffnungszeiten. Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, sowie die Verwaltungsarbeiten und die nicht unerheblichen Stunden für die Fortbildung.

Einen breiten Raum des Abends nahm der Rückblick auf die hervorragenden Veranstaltungen des Jahres 2022 ein. Rückblick hier auf der Homepage dokumentiert.

Einen großen Eindruck hinterließ das Team der Gemeindebücherei Kastl beim Besuch der neunen Leiterin der Landesfachstelle des Sankt Michaelsbundes in München, Frau Dr. Claudia Pecher. Sie war zu einem Informationsbesuch in die Kastler Bücherei gekommen und zeigte sich positiv überrascht von der großartigen Bücherei selbst und vor allem von der brillanten Veranstaltungsarbeit des Büchereiteams. Das Team hat mit seiner exzellenten Büchereiarbeit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen!

Nach dem Rückblick ab es noch einen Ausblick auf die kommenden Höhepunkte die das Team für dieses Jahr geplant hat.
* Samstag, 18. März – Vorlesezeit mit „Sommerby“ von 10.00 bis 11. 00 Uhr
* Samstag, 22, April – Vorlesezeit mit „Die Tulpenzwiebel“ von 10.00 bis 11. 00 Uhr
* Sasmtag, 22. April am Abend – „Wein-Lese-Abend“ Kastler lesen für Kastler ab 19.00 Uhr
Das Highlight am Freitag, 16. Juni . Konzert mit „Monika Drasch im Pfarrgarten auf der Klosterburg mit „Liedern zwischen Himmel und Erde“ (Kartenverkauf ab 1. April)
* Samstag, 5. August – Ferienfahrt zu „Die schöne und das Biest“ in Wunsiedel
* Sonntag, 20. August – Musicalfahrt zu „Ball im Savoy“ auf der Luisenburg
* Sonntag, 8. Oktober – Tag der offenen Tür mit Zauberer Imre Basca für Kinder

Zum Schluss dankte Büchereileiter Dürr dem gesamte Team und den Verschiedenen Teams im Team für Ihre hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit für die Bücherei und somit für die Bevölkerung von Kastl.
Auch die Träger der Gemeindebücherei Kastl bedankten sich beim Team. Angelika Hiller in Vertretung von Pfarrer Arweck betonte, dass das Kastler Team ein Vorbild für die Büchereien im Pfarrverband sei und auch Dank für die vielen interessanten Veranstaltungen. Auch Bürgermeistert Stefan Braun bedankte sich beim rührigen Büchereiteam für Ihre unermüdliche Arbeit von über 3.300 ehrenamtlichen Stunden, dies sei aller Ehren wert. Die Kastler Bücherei ist eine wichtige und wertvolle Einrichtung und sie ist mit ihrem hervorragenden Engagement und den exzellenten Veranstaltungen weit über die Grenzen Kastls bekannt.