Kartenvorverkauf für das Konzert mit Monika Drasch im Pfarrgarten hat begonnen

Monika Drasch gastiert am Freitag, 16. Juni mit „Lieder zwischen Himmel und Erde oder nix is gwis“ im Pfarrgarten auf der Klosterburg.

Monika Drasch – mit ihrer grünen Geige und den roten Haaren eine Wegbereiterin der Neuen Volksmusik. Wie immer schöpft sie dabei aus der traditionellen Volksmusik, aus dem bayerisch-böhmischen Grenzraum und der Kraft einfacher Melodien

Tickets für dieses Konzert gibt es ab sofort, beim Boader Albert und in der Gemeindebücherei Kastl zu den Öffnungszeiten. Am 16. Juni ist ab 19.00 Uhr Einlass in den Pfarrgarten und ab 20.00 Uhr beginnt das Konzert mit „Liedern zwischen Himmel und Erde“

Da die Landesfachstelle des Sankt Michaelsbundes und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur das Konzert unterstützen, kostet die Karte im Vorverkauf nur 12,- Euro. Die Platzwahl ist frei.

Monika Drasch ist in hochkarätiger neuer Quartettbesetzung unterwegs: Alexander von Hagke, der Meister auf Klarinette und Saxofon, Alex Haas mit Kontrabass und Stimme sowie Alexandra Herzinger auf der Gitarre und natürlich Monika Drasch. Die exzellenten Musiker begeistern durch Virtuosität und musikantische Spielfreude – und schnell ist klar, dass sie nicht alle aus der Volksmusik kommen. Da vereinen sich Dreiklangseligkeit, klassische Kammermusik und Jazz. So entstehen überraschende und spannungsvolle Momente: Eine höchst musikalisch in Szene gesetzte Grenzbegehung. Und Monika Drasch gibt mit ihrer gewohnten Bühnenpräsenz den Ton an.

Ihren ersten großen Erfolg hatte Drasch 1991 als Teil des Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinns. Der im Jahre 2000 beim 100-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Kastl bei uns in Kastl bereits zu Gast war. Ihre Markenzeichnen sind das Niederbayerische, die roten Haare und die grüne Geige.

Sie selbst hat seit Beginn der Pandemie einen Podcast. „Der war allerdings schon vor der Pandemie geplant“, sagt Drasch. In „Lieder zwischen Himmel und Erde“ präsentiert sie unbekannte Melodien, erklärt aber auch den Ursprung bekannter Lieder. Sie ergänzt und modifiziert diese, passt sie an die Gegenwart an.

Den Link zum Podcast vom Monika Drasch gibt es hier auf der Homepage unter „Podcasts“ oder unter https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/monika-drasch-1/