„Kastler lesen für Kastler“ wieder ein besonderer Lese- und Hörgenuss im Obergeschoss der Bücherei

Interessanter und Geschmackvoller „Wein-Lese-Abend“ unter dem Motto “Kastler lesen für Kastler“ im Obergeschoss der Bücherei

Am Vortag des „Welttag des Buches“ hatte das Team zu einem Wein-Lese-Abend ins Obergeschoss der Bücherei eingeladen. Unter dem Motto “Kastler lesen für Kastler“ stellten Kastler Bürgerinnen und Bürger wieder Ihre Lieblingsbücher vor.

Zu Beginn begrüßte Bücherleiter Georg Dürr alle Gäste bzw. Zuhörer und die Vorleserinnen und Leser mit Angelika Hiller, Ines Riedl und Fabian Nemetschek. Es standen diesmal nicht bekannte Autoren im Vordergrund stehen, sondern Kastler Bürgerinnen und Bürger die im Rahmen des „Wein-Lese-Abends“ Ihre Lieblingsbücher vorstellten.

Den Start des Leseabends vollzog Angelika Hiller mit dem Buch „Ich hatte mich jünger in Erinnerung“ so zum Aufwärmen. Die Autorinnen Monika Bittl und Silke Neumayer haben sich für den Humor entschieden und bekämpfen die kleinen Einbrüche mit den besten Waffen der Frauen: der Selbstironie und dem Lachen über sich selbst. Das Buch ist ein Sammelsurium von Episoden, die unterhaltsam sind und in denen man sich immer ein Stückchen wiederfindet. Wechseljahre, Männer, Diäten, Wehwehchen und vieles mehr werden hier mit einem Augenzwinkern betrachtet. Eine gelungene Mischung aus Humor, Gelassenheit, Selbstironie und dem richtigen Schuss Ernsthaftigkeit. Angelika Hiller las die beiden Episoden „Unsichtbar“ und „Strichmännchen“ vor.
——————————-
In der nächsten Runde las Fabian Nemetschek aus dem ersten Roman von Dirk Rossmann „Der neunte Arm des Oktopus“ einem Öko Thriller“.  Das Thema Klimawandel und die drohende Katastrophe prägen den Hintergrund des Buches. Der Klimawandel – ein Katastrohe ungeahnten Ausmaßes steht bevor. Das Fiasko schein unaufhaltsam. Doch da schlagen die Supermächte China, Russland und USA einen radikalen Weg ein: Sie formieren eine Klima-Allianz, um die Erde zu retten. Ihre Forderungen greifen dramatisch in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will dies akzeptieren. Den Gegnern sind alle Mittel recht. (Alle Bücher von Dirk Rossmann gibt es in der Gemeindebücherei zum Entleihen, der neue Band „Das dritte Herz des Oktopus“ erscheint im Oktober 2023)
——————————————
Den Abschluss des Lesereigens machte Ines Riedl, sie las aus dem Buch von Doris Dörrie „Leben, Schreiben, Atmen – Eine Einladung zum Schreiben“. Es ist kein Roman, sondern eine Anleitung zum Schreiben mit sehr persönlichen Beispielen der Autorin. Schreiben hat für Doris Dörrie therapeutischen Wert, bekommt das Erlebte, Wahrgenommene und Erdachte doch dadurch seinen geerdeten Platz. Aufgewachsen in einer Familie, wo das Erzählen Tradition hat, gibt die Autorin nun jedem, der will, ihre Tipps und ganz konkreten Anleitungen weiter, wie jeder zum Schreibenden werden kann. Gedankengetriebenes Schreiben ohne Pause, Schreiben aufgrund von Impulsfragen, ungewöhnlicher Worte, Orte, individueller Traditionen, verlorener Menschen, deinen Charakter u.v.m. sind praktische Tipps, die einen Anfang unkompliziert machen.

Mit diesem Wein-Lese-Abend ist dem Büchereilteam wieder eine perfekte Lesemischung gelungen. Die zahlreichen Zuhörer, in der Bücherei lauschten gespannt den verschiedenen Geschichten aus der Buch-Auswahl der Vorleserinnen und Vorleser.

Gerade das Vielfältige der Literatur machte diesen Abend bei einem guten Glas Wein zu einem besonderen interessanten und geschmacksvollen Abend in der Bücherei. Das es den Besuchern beim „Wein-Lese-Abend“ in der Bücherei gefallen hat, zeigte der große Applaus jeweils für nach dem Ende der einzelnen Lese-Sequenzen für die beiden Vorleserinnen und dem Vorleser.