Großartigen Jahresbericht 2022 an die beiden Träger der Gemeindebücherei übergeben

Überragender Jahresbericht mit großartigen Veranstaltungen und Aktionen 2022  an Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun übergeben

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste..“  Heinrich Heine

Dieser Bericht dokumentiert die hervorragende Arbeit des Büchereiteam im Jahr 2022 und zeugt von einem Arbeitsreichen Jahr in der Kastler Bücherei in dem wieder viel erreicht und geboten wurde.

Mit dem Selbstverständnis der Büchereiarbeit beginnt der Jahresbericht. Die Gemeindebücherei Kastl ist eine öffentliche Einrichtung der Pfarrei und Gemeinde, die offen ist für jeden, unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession. Die Bücherei trägt neben anderen Einrichtungen zur Versorgung der Bevölkerung mit Information, Bildung und Unterhaltung bei. Sie bietet Medienvielfalt für unterschiedliche Zielgruppen zur Ausleihe an. Die Gemeindebücherei versteht sich – aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern – als Bildungs- und Begegnungsstätte.

Die Entleihzahlen spiegeln die Attraktivität der Bücherei wider. Trotz der Einschränkungen durch die Corona Pandemie, die noch Anfang des Jahres 2022 galten, konnten das ehrenamtliche Büchereiteam einen großartigen Erfolg mit einer Steigerung der Entleihzahlen um fast 30 % verbuchen. Die Kastler Bücherei war ein sogenannter „Hoffnungsort für die Leser“

Einen großen Raum nehmen die vielen großartigen Veranstaltungen und Aktionen des Büchereiteams ein. Diese und anderes mehr, kann im  Jahresbericht 2022  hier auf der Homepage nachgelesen werden.

Großes Lob kam auch vom Direktor des Sankt Michaelsbundes in München, dem Dachverband der Büchereien in Bayern. Er teilte mit, dass es wirklich beeindruckend ist, was das Kastler Büchereiteam auf die Beine stellt, Jahr für Jahr, Tag für Tag. Großartige Projekte und Veranstaltungen, viele Entleihungen, super Zuspruch seitens Eurer Besucherinnen und Besucher. Herzlichen Glückwunsch dazu, ich freue mich mit Euch über all diese Erfolge!