Nur noch wenige Karten für Konzert mit Monika Drasch

Restkarten für Konzert mit Monika Drasch am Freitag, 16. Juni sind noch im Salon Fromm (Boader Albert) und in der Bücherei erhältlich

Auf Einladung des Büchereiteams der Gemeindebücherei, kommt Monika Drasch für ein besondere Konzert mit „Liedern zwischen Himmel und Erde“ nach Kastl. Das Konzert mit Monika Drasch am Freitag, 16. Juni 2023 findet im Pfarrgarten auf der Klosterburg statt. Es gibt noch Restkarten, diese sind noch im Salon Fromm (Boader Albert) und in der Gemeindebücherei Kastl zu den Öffnungszeiten erhältlich. Die Eintrittskarte kostet im Vorverkauf 12,- Euro und an der Abendkasse 15,- Euro. Einlass für das Konzert ist um 19.00 Uhr und Beginn um 20.00 Uhr.

Monika Drasch wuchs im Weiler Hub bei Hengersberg als Bauerstochter und Klosterschülerin auf, was naturgemäß maßgeblich den Weg ebnete, im zarten Erwachsenenalter als rothaariger Vamp mit grünen Strümpfen, grüner Geige und niederbairischer Mundart die Bühnen der Welt (Europa, Russland, Bayern …) zu erstürmen. Die Grüne Geige blieb ihr Markenzeichen beim Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinn (1991-2002), Hubert von Goisern (2004), Hans Well (2012–2013) und der eigenen Band (seit 2012). Dabei verfügt sie über ein reiches Instrumentarium, als da wären Zither, Saxofon, Drehleier, Blockflöten, Dudelsack und weitere mehr.

Die Wanderin zwischen herzlicher musikalischer Ausgelassenheit und tiefsinnigem Sinnieren verbindet traditionelle Musik mit neuen Klangideen, klassische Texte und Musik mit Dialekt und historisch- kulturelle Themen mit niederbayerischen Arien und Gstanzln.

Monika Drasch kommt in hochkarätiger neuer Quartettbesetzung nach Kastl, mit Norbert Nagel, der Meister auf Klarinette und Saxofon, Alex Haas setzt die tragenden Untertöne mit Kontrabass und Stimme, sowie Alexandra Herzinger auf der Gitarre und natürlich Monika Drasch. Die exzellenten Musiker begeistern durch Virtuosität und musikantische Spielfreude – und schnell ist klar, dass sie nicht alle aus der Volksmusik kommen. Da vereinen sich Dreiklangseligkeit, klassische Kammermusik und Jazz. So entstehen überraschende und spannungsvolle Momente: Eine höchst musikalisch in Szene gesetzte Grenzbegehung. Monika Drasch gibt mit ihrer gewohnten Bühnenpräsenz den Ton an.

Vor kurzem war Monika Drasch im BR beim Gipfletreffen mit Werner Schmidbauer zu sehen. Für Interssierte der Link zur Sendung mit Monika Drasch im BR  Gipfletreffen / Monika Drasch