Büchereimitarbeiterinnen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindebücherei geehrt

Freitag, 12. Oktober – Mit Gold, Silber und Bronze wurden Büchereimitarbeiterinnen  für Ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Kastler Bücherei geehrt

Bei einem Ehrenabend der Pfarr- und Gemeindebücherei Kastl konnten vom St. Michaelsbund in Eichstätt der Leiter der Diözesanstelle für Büchereiarbeit Dr. Ludwig Brandl und Diözesanbibliothekar Wolfgang Reißner viele Mitarbeiterinnen der Kastler Bücherei für ihr langjähriges Engagement in auszeichnen.

Büchereileiter Georg Dürr bedankte sich bei den Damen des Teams recht herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Er betonte, dass zurzeit 25 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit der Kastler Bücherei bewältigen. Diese sind im Jahr durchschnittlich 2500 – 3000 Stunden (2 Vollzeitkräfte) ehramtlich für die Bücherei unterwegs.
Zur Verleihung der Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze begann Dr. Ludwig Brandl seine Rede mit einem Zitat von J. W. Goethe: „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles…“ und würdigte damit auch die Unterstützung durch die Gemeinde und Pfarrei. Gerade in Zeitalter des Smartphones leistete die Bücherei eine beachtenswerte Arbeit, wenn sie den jungen Menschen Wissen und Kultur in Form von Büchern nahebringt. Die Besonderheit der Ehrung unterstrich er mit dem Spruch von Ewald Balser „Die Welt lebt von Menschen die mehr tun als Ihre Pflicht“
Auch Pfr. Pater Ryszard Kubiszyn und Bürgermeister Stefan Braun sprachen sich würdigend über die vollbrachte Leistung des Büchereiteams aus. Sie zeigten sich stolz auf dieses Team, das ein Siegel mit „Eins und Stern“ erhalten hat, in dem auch heute 2/3 der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen persönlich geehrt wurden. Zur Untermalung des Ehrenabends sorgten Kathrin Fuchs und Myriam Klatt mit ihrer wunderschönen klassischen Musik mit Trompete und Cello.
—————————————————————-

Mit dem Ehrenzeichen in Gold (mind. 25 Jahre)  für Ihren Langjährigen ehrenamtlichen Dienst in der Gemeindebücherei wurden ausgezeichnet:

• Ingrid Schneeberger Ingrid – 32 Jahre
  • Maria Dürr – 30 Jahre