Vorstellung von ca. 400 neuen Büchern und Medien beim „Tag der offenen Tür“

Sonntag, 14. Oktober – Viele Besucher wählten am Bayerischen Wahlsonntag auch die Gemeindebücherei mit ihrem „Tag der offenen Tür“

Unter der Überschrift „Wählen Sie Gemeindebücherei Kastl“ hatte das Büchereiteam am Wahlsonntag zum „Tag der offenen Tür“ in die Bücherei eingeladen, wo sie allen Interessierten Leserinnen und Lesern wieder eine Menge an neuen und aktuellen Büchern präsentierte.

Das Team hob die Neuerwerbungen für die Besucher besonders hervor. Auch bot sich an diesem Tag die Gelegenheit in einigen neuen Büchern kurz zu schmökern und auch sich über die aktuellen Neuerscheinungen zu unterhalten. Unter den fast 400 neuen Büchern befinden sich auch wieder die Topseller aus den Buch Bestenlisten wie von Rita Falk „Eberhofer, Zefix!“, oder von Frank Schätzing „Die Tyrannei des Schmetterlings“ und Neues von Jonas Jonasson „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ oder der Besteller von Robert Seethaler „Das Feld“ um nur einige zu nennen. Bei den Kindern „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, „Mein Lotta-Leben – Da lachen ja die Hunde“, oder „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und viele andere mehr. Bei den Sachbüchern erstrecken sich die aktuelle Neuerscheinungen von Rainer Maria Schießler, „Jessas, Maria und Josef“ , über „Der Ernährungskompass“ bis hin zu „Mit 50 Euro um die Welt“ oder die schönsten Wandertouren in Südtirol und auch ganz begehrt „Die Geheimrezepturen der Kräuterbäuerin“.

Das Büchereiteam hat neben den Bestsellern auch für alle Leserinnen und Leser und für alle Alters und Interessensgruppen von 3 – 99 Jahren wieder eine großartige Auswahl an neuen Büchern eingekauft und an diesem Nachmittag vorgestellt.

Neben den Bereich der Bücher gibt es in der Kastler Bücherei seit langen schon auch die Rubrik der Nichtbuchmedien. Auch hier präsentierte das Büchereiteam wieder viel Neues. So wurden für die Kinder und auch für die Erwachsenen wieder neue und aktuelle Hörspiele auf CD angeschafft. Auch bei den DVDs stehen erneut neue Filme für Kinder und auch aktuelle Spielfilme für Jugendliche und Erwachsene zur Mitnahme bereit. Bei den Brettspielen wurde neben den „Spielen des Jahres 2018“ auch weitere neue und interessante Spiele vorgestellt. Alle an diesem Wochenende ausgestellten neuen Büchern und Medien sind ab sofort in der Bücherei ausleihbar. Bei einer Stärkung bei Kaffee und einem Kuchenbüfett konnte man nach Herzenslust in den Neuerwerbungen schmökern.
Als besonderen Service bietet das Büchereiteam allen Interessierten den „Online-Katalog“ hier auf der Homepage an. Hier kann man sich über alle Bücher und Medien informieren die in der Bücherei ausleihbar sind. Die Info über die neuesten Erwerbungen der Bücherei sind immer unter der Rubrik „Neue Titel“ abrufbar.