Bürgermeister Stefan Braun hat beim Bundesweiten Vorlesetag den Kindern vorgelesen

Freitag, 16. November – Bundesweiter Vorlesetag  in der Bücherei mit einem Vorlesenachmittag mit Bürgermeister Stefan Braun als Vorleser

Vorlesen ist eine der wichtigsten Grundlagen für Kinder, um das Lesen zu lernen. Um auf die Bedeutung des Vorlesens für Bildung und Chancengerechtigkeit aufmerksam zu machen, beteiligte sich das Büchereiteam mit Bürgermeister Stefan Braun als Lese Pate mit einem Vorlesenachmittag am Bundesweiten Vorlesetag.

Zu diesen Nachmittag hatte sich eine kleine Gruppe von Kindern in der Gemeindebücherei Kastl eingefunden, um Bürgermeister Stefan Braun zuzuhören, der für diesen Nachmittag den Kindern vorlas. In der herbstlichen Zeit ist es sehr gemütlich zusammen Geschichten zu hören und zu erzählen, so auch in der Kastler Bücherei. Die Kinder nutzten die bequeme Leselandschaft um 90 Minuten lang Bürgermeister Stefan Braun zu lauschen. Er hat sich erneut als routinierter Vorleser bewiesen und für diese lange Zeit die Kinder in den Bann der Ereignisse gezogen. Ottfried Preußlers Kinderklassiker sind für Grundschüler ein wunderbarer Lese- und Vorlesestoff, daher begann er mit dem neuen Buch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“. Die Spannung knisterte als Kasperl und Seppl den Räuber Hotzenplotz mit der selbstgebauten Mondrakete ins All schießen wollten. Auch mit dem zweiten Buch erhielt die Spannung aufrecht: Sherlock Holmes hatte einen Fall zu lösen. Der Meisterdetektiv jagte einem schwarzen Hengst hinterher und wurde mit seinem Gehilfen, Dr. Watson, in eine Falle am Hafen gelockt. Beide Bücher, und viele weitere, können zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei entliehen werden. Mit diesem und den weiteren Vorlesenachmittagen will das Büchereiteam den Kindern und Eltern ermutigen die heimeligen Stunden zuhause zu nutzen und in die Welt der Bücher und Phantasie einzutauchen.

Bürgermeister Stefan Braun dankte den Vorlesern und dem Büchereiteam, das zu den Vorlesenachmittagen in Kastl großartige Geschichten, Phantasiewelten, Spiele und Basteleien vorbereiten wird. Der nächste Vorlesenachmittag findet am Freitag, 21. Dezember wo es Fantasy Geschichten zu hören und zu erleben gibt.