Die Geisterbibliothek eine Gespenstische Geschichte

Freitag, 15. Februar – Vorlesenachmittag mit dem Buch „Die Geisterbibliothek“

Eine kleine Anhängerschaft guter Geschichten hatte sich wieder zum Vorlesenachmittag in der Gemeindebücherei Kastl eingefunden, um mit Kathrin Fuchs und Ines Riedel die Geisterbibliothek zu erkunden. Das Bilderbuch „Die Geisterbibliothek“ von David Melling hat einige Kinder sehr gefesselt. In der Geschichte verteidigt ein Mädchen ihr Buch gegenüber den Geistern Lulatsch, Plopp und Tofiffee. In deren Gefolgschaft gelangt sie in einen geheimen Turm, der zwar voll mit Regalen ist, doch es befindet sich kein einziges Buch darin. Die Geisterbibliothek ist leer. Die Geister hängen an den Lippen des Mädchens als es vorzulesen beginnt. Die freundlichen Nachtwesen verlangen nach immer mehr Geschichten und so geht es nach dem Vorlesen in die Geschichtenwerkstatt. Gut das in der Kastler Gemeindebücherei regelmäßig den Kindern vorgelesen wird und auch ein großer Bestand an Büchern in die Bücherei zum Entleihen und Entdecken vorhanden ist. Ebenso haben es die Kinder in der Kastler Bücherei  getan.
Nach dem Vorlesen ging es an den Maltisch. Auf festem Malpapier und Aquarellstiften konnten kleine Geschichten erfunden werden. Für alle Fälle hat es ein Geschichtenrezept gegeben. Bei diesem Rezept haben sich die Kinder ihr eigenes Gespenst vorgestellt und einen zugehörigen Helfer. Dieser Helfer sollte das Gespenst versöhnlich stimmen und die Kinder ermutigen das unheimliche Wesen mit anderen Augen zu sehen. Die entstandenen Kurzgeschichten sind in der Gemeindebücherei ausgestellt und können ab Anfang März zu den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei abgeholt werden. Diese sind: Dienstag, Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 10.15 bis 11.30 Uhr.