Kastler Büchereiteam bei politischer Informationsfahrt für Büchereimitarbeiter/innen in Berlin dabei

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alois Karl durften u.a. die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter/innen aus den Büchereien der Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt das politische Treiben in Berlin hautnah miterleben.

Darunter auch eine kleine Abordnung des Kastler Büchereiteams. Dem Abgeordneten aus Neumarkt ist es ein besonderes Anliegen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit der Teilnahme an einer politischen Informationsfahrt für deren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Das umfangreiche Programm begann am Montag mit der Anreise nach Berlin und dem Besuch des Plenarsaales mit einem Vortrag über den Bundestag und deren Arbeit. Im Anschluss ging es noch auf die Kuppel des Reichstages.
Der zweite Tag begann mit einem Informationsgespräch mit MdB Alois Karl im Paul Löwe Haus. Hernach Individueller Rundgang am Brandenburger Tor und Besuch des Denkmales für ermordete Juden Europas. Nach dem Besuch der Bayerischen Vertretung in Berlin hatten die Teilnehmer noch Zeit sich auf dem Gendarmenmarkt umzusehen. Hernach stand der Besuch im Bundesrat mit einem Informationsgespräch auf dem Programm. Hernach wieder Freizeit und Individueller Rundgang über den Potsdamer Platz.
Am Mittwochvormittag ging es mit dem Bus durch die Stadt, diese Stadtrundfahrt orientierte sich auch an politischen Punkten unter anderem dem Besuch  der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße . Mit einem Höhepunkt war der Besuch in der Stasi-Gedenk- und Begegnungsstätte in Potsdam wo die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit der Stasi erhielten und sich hier heute eine Ausstellung mit dem Archiv der Stasi Unterlagen befindet. Am Nachmittag und Abend erkundeten die Büchereimitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berlin auf eigene Faust mit dem Besuch der Gedächtniskirche, des KDW, des Kuhdammes usw. Am letzten Tag stand noch ein Vortrag über „Die Geldpolitik im Euroraum seit Ausbruch der Finanzkrise“ in der Hauptverwaltung der Bundesbank auf dem Programm. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus wieder nach Hause.