Vorlesen + Schattentheater

Freitag, 19. Januar ~ Erster Vorlesenachmittag 2018
mit Schattentheater und dem Bilderbuch
„Es klopf bei Wanja in der Nacht“

Beim ersten Vorlesenachmittag im Jahr 2018 gab es in der Gemeindebücherei ein Theater der besonderen Art: Die Kinder versuchten sich als Schattenkünstler. Geführt von einer Wintergeschichte sind die Kinder in verschiedenste Rollen geschlüpft. Zuerst wurde ein Holzfäller dargestellt, dann konnten die Kinder verschiedene Tiere versuchen wie Hase, Fuchs und ein großer Bär. All die Tiere haben bei Wanja, dem Holzfäller, am Häuschen geklopft. Denn es zog ein Schneesturm durch den Wald und sie wollten sich am Ofen wärmen.

Frei nach Tilde Michels haben sie diese Nacht gemeinsam zugebracht. Gespannt verfolgten die Kinder die Geschichte und die geheimnisvollen Schatten ihrer Freunde, wobei immer wieder hinter das weiße Tuch gelinst wurde, ob diese noch die bekannten waren. Lange wurde die Spannung aufrechterhalten und schließlich verabschiedeten die beiden Mitarbeiterinnen Kathrin Fuchs und Birgit Forster die Kinder mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Das Team der Gemeindebücherei bedankt sich für den schönen Nachmittag bei allen anwesenden Müttern und Kindern und wünscht eine herrliche Winterzeit.

Für den nächsten Vorlesenachmittag am Freitag,
9. Februar um 16:00 Uhr hat sich das Vorleseteam etwas Besonderes ausgedacht. Die Kinder sind schon jetzt gespant was da wieder geboten ist.