Hervorragenden Jahresbericht 2021 an die beiden Träger der Gemeindebücherei übergeben

Jahresbericht 2021 der Gemeindebücherei Kastl
an Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister
Stefan Braun übergeben – Trotz Einschränkungen
hervorragende Bilanz

„Das einzige, was Sie unbedingt wissen müssen, ist der Standort ihrer Bibliothek.“

Albert Einstein

Von einem besonderen Jahr 2021 ist im Jahresbericht der Gemeindebücherei Kastl für das Jahr 2021 zu lesen. Die Corona-Pandemie mit dem Lockdown im Frühjahr und den Renovierungsarbeiten im Herbst stellte das gesamte ehrenamtliche Team der Gemeindebücherei vor große Herausforderungen. Jahresbericht 2021
Mit einem Zitat von Albert Einstein: „Das Einzige, was sie unbedingt wissen müssen, ist der Standort ihrer Bibliothek“ wurde der Jahresbricht des Büchereiteams für 2021 nun druckfrisch an die beiden Träger der Bücherei Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun von Büchereileiter Georg Dürr übergeben. Dieser Bericht dokumentiert die hervorragende Arbeit des Büchereiteams und zeugt von einem Arbeitsreichen Jahr in der Kastler Bücherei in dem wieder viel erreicht wurde.

Die Gemeindebücherei Kastl bietet auf einer Fläche von über 200 qm einen Bestand von 9.744 Bücher und Medien an. Sachbücher aus vielen Wissensbereichen, Romane, Jugend- und Kinderbücher für jedes Alter stehen zur Verfügung. Das Medienangebot umfasst auch Hörbücher, DVDs, CDs, Spiele, Zeitschriften und Tonies.
Darüber hinaus steht den Nutzern die „Onleihe“ über den Verbund LEO-Nord zur Verfügung. Die LeserInnen können dort auf einen virtuellen Bestand von derzeit über 25.000 Medien zugreifen.
Die Entleihzahlen spiegeln die Attraktivität der Bücherei wider. Die Bücherei hat zwar 2021 einen kleinen Einschnitt zu verkraften. Haupanteil des Schwundes war der Corona Lockdown und die Renovierungsarbeiten, hier musste die Bücherei zeitweise komplett geschlossen bleiben Wenn man aber die über 11 Wochen Schließung dazurechnen würde, ergäbe dies wieder ein hervorragendes Ergebnis…………. weiter lesen

Jahresbericht 2021 zum Download