Die Kastler Vorschulkinder sind jetzt Büchereifüchse

Die Vorschulkinder des Kastler Kindergartens sind jetzt Büchereifüchse, sie machten in der Bücherei den Büchereiführerschein

Emsiges Treiben herrschte an einigen Vormittagen in der Gemeindebücherei Kastl, viele kleine Büchereifüchse kennen sich jetzt in der Kastler Bücherei aus. Die Vorschulkinder die „Riesen“ des Kindergartens „Marienheim Kastl“ besuchte an drei Vormittagen die Bücherei um sich für die Bücherei
fit zu machen

Beim ersten Besuch in der Gemeindebücherei Kastl wurde den Kindern zu Beginn, dass Bilderbuch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vorgestellt und vorgelesen. In dem Buch geht es um einen hungrigen Fuchs, der nach einer Verfolgungsjagd nach einer Maus in der Bibliothek landet. Nach der Geschichte erfolgte eine Rally durch die Bücherei. immer 3 Kinder zusammen, bekamen einem Zettel mit Bildern aus den verschiedenen Rubriken der Bücherei. Die Kinder machten sich im Erdgeschoss im Kinderbuchbereich auf die Suche und stellten dann den anderen Kindern ihre gefundenen Sachen vor. Z.B. Bilderbücher, Tiptoi – Bücher, Tonies, CDs und Spiele. Anschließend ging es ins Obergeschoss, wo sich die Bücher für die Erwachsenen befinden. Zum Schluss durfte sich jede Gruppe ein Buch ausleihen.

Beim zweiten Besuch wurde das Bilderbuch „Der Bücherfresser“ vorgestellt. Nach der Geschichte mit dem Bücherfresser durften die Kinder erzählen welches Buch sie für die Gruppe ausgeliehen hatten. Sie bekamen die Regeln für einen Büchereibesuch erklärt, auch das man mit den Büchern und Medien ordentlich umgehen muss. Das man nur eine bestimmte Anzahl von Büchern und anderen Medien mitnehmen kann und auch nur eine bestimmte Zeit ausleihen darf.

Beim dritten Besuch, zum Abschluss der Aktion gab es für die Kinder noch das Bilderbuch „Mama Muh liest“ zu hören. Ein Bilderbuch aus der Mama-Muh-Reihe übers Lesen und was man davon hat. Zum Abschluss der Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs“ wurden alle Kinder von Büchereileiter Georg Dürr jeweils mit einen Schlüsselanhänger, einem Tür-Schild sowie einen Rucksack für die Bücher beschenkt. Auch eine persönliche Urkunde mit Namen auf, der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Gemeindebücherei Kastl aus“ wurde ihnen von den Erzieherinnen Maria Dürr und Andrea Spallek überreicht.
Büchereileiter Dürr wünschte den Bücherfüchsen weiterhin viel Spaß am Lesen und freut sich auf viele Besuche in der Gemeindebücherei Kastl.