3. Kastler Entenrennen

Samstag, 23. Juni – Großartiges Entenrennen auf der Lauterach

Der Nabel der Entenwelt lag wieder in Kastl an der Lauterach. Hier startete das Büchereiteam das 3. Kastler Entenrennen und lockte ganz viele Schaulustige und Enten-Besitzer an die Lauterach. Über 250 Enten, die von den Besitzern teilweise liebevoll verziert worden waren gingen auf der Lauterach auf die Reise und volle Kraft voraus zum Ziel nähe dem Kneippbecken.

Vom Start an bis zum Ziel, fieberten die vielen Zuschauer mit und feuerten die wackeren Wettbewerber an. Zugegeben, bisher kannten sie nur Badewannen oder allenfalls einen Swimmingpool im Garten. Kein Wunder, dass sich ein paar ängstliche Entchen gleich zu Beginn nicht weiter trauten oder in der Uferböschung verirrten. Vielleicht fanden sie es dort aber auch einfach gemütlicher. Ein reißender Bach ist schließlich nicht jedermanns Sache. Wer vorne lag, war nicht auszumachen, die Entchen trugen ihre Nummern unterm Bauch und in dem kleinen Wasserfall vor dem Ziel war teilweise gar nichts mehr von ihnen zu sehen. Doch die Enten schafften es, wieder Oberwasser zu kriegen und schwammen weiter Richtung Ziel. Dort wurden die schnellsten Enten von den Damen des Büchereiteams aus der Lauterach gefischt und gaben dann die ersehnten Siegernummern preis.
Im Rahmen des Kneippbeckenfestes erfolgten dann die Bekanntgabe der schnellsten Enten und deren Besitzer. Bürgermeister Stefan Braun dankte vor der Bekanntgabe der schnellsten Enten bei Büchereileiter Georg Dürr und seinen Damen vom Team für die großartige Idee des Entenrennens in Kastl und für die Durchführung. Büchereileiter Georg Dürr bedankte sich im Vorfeld der Seigerehrung bei den Sponsoren der großartigen Preise, bei der Gemeinde für die Jahreskarten fürs Kastler Freibad, bei Verein für Tourismus und Gewerbe für die Kinokarten und auch das Büchereiteam hatte Gutscheine für ein Buch im Wert von 20.00 Euro sowie für ein Jahr kostenloses Lesen in der Bücherei mit beigesteuert. Insgesamt konnten die Verantwortlichen 10 Hauptpreise und weitere 30 Sachpreise an die Rennentenbesitzer verteilen. Bürgermeister Stefan Braun bedankte sich vor der Bekanntgabe der schnellsten Enten bei Büchereileiter Georg Dürr und seinen Damen vom Team für die großartige Idee des Entenrennens in Kastl und für die Durchführung.
Die ersten beiden Plätze holten die Enten von Zoe Stedtner und Stefanie Marx die als Preis je eine Jahreskarte fürs Kastler Freibad gewannen. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Magdalena Reif und Andreas Reindl, die Buchgutscheine im Wert von je 20 Euro entgegennehmen durften. Die Gutscheine für ein Jahr kostenlose Nutzung der Bücherei gingen an die Enten von Stefan Willner, Georg Lutter, Christian Kerschensteiner und Sebastian Schauer. Für die Plätze 9 und 10 gab es Kinokarten und diese gingen an Marina Reif und Paul Reindl. Weitere 30 Siegerentenbesitzer konnten sich beim Büchereiteam noch ihre Preise abholen.

Weitere Bilder vom Entenrennen