Besondere Auszeichnung für die Gemeindebücherei Kastl

Freitag, 12. Oktober – Auszeichnung mit dem
„Goldenen Bücherei-S
iegel“

Eine besondere Ehre so Büchereileiter Georg Dürr ist die Verleihung des Goldenen Büchereisiegels
an die Gemeindebücherei Kastl.

Der Sankt Michaelsbund in München hat Mindestanforderungen (15 Punkte) für die Bayerischen Büchereien festgelegt. Seite Januar dieses Jahres, greifen nun diese Mindestanforderungen (z.B. Öffnungszeiten, EDV, Fortbildung, Entleihungen/Umsatz, Zusammenarbeit mit Partner usw.). Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 14 und 15 Punkte dieser Mindestanforderungen erfüllen, ein „goldenes Siegel“. Die Gemeindebücherei Kastl erfüllt alle 15 Kriterien dieser Mindestanforderungen und bekam daher von den Verantwortlichen der Diözese Eichstätt für die Büchereiarbeit dieses „goldene Bücherei-Siegel“ überreicht.

Seit dem Bestehen der der Pfarr- und Gemeindebücherei so Büchereileiter Georg Dürr, war das Team immer bemüht mit der Kastler Bücherei die aktuellen Trends der Zeit zu erfassen und diese auch umzusetzen. Manchmal waren wir mit unserem Angebot und Aktionen auch der Zeit voraus. Mit ein paar Eckpunkte belegte Büchereileiter Georg Dürr dies. Waren es am Anfang nur Bücher, die ausgeliehen werden konnten, so kamen mit den Jahren immer mehr neue Medien hinzu, wie Kinderkassetten später DVDs und MP3s, Spiele, Videos und nun DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsene, Zeitschriften sowie vor drei Jahren 2015 auch die Ausleihe von E-Books.
Anschließend betonten Pfarrer Pater Ryszard Kubiszyn und Bürgermeister Stefan Braun, dass die Kastler Bücherei nicht nur eine Bücherei, sondern auch ein Bildungszentrum und ein Kommunikations-zentrum ist, das sehr beliebt bei der Bevölkerung ist. Auch bedankten sie sich beim Team für Ihre unermüdliche Arbeit für die Pfarr- und Gemeindebücherei Kastl.
Dr. Ludwig Brandl und Wolfgang Reißner von der Diözesanstelle für Kirchliche Büchereiarbeit in Eichstätt freuten sich, dass die Kastler Bücherei auf Grund des großen Erfolgs Gold erhalten hat, die höchste Form der Auszeichnung und übergaben Georg Dürr die Urkunde.

Zum Schluss richtete Georg Dürr einen besonderen Dank an die Damen vom Büchereiteam, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Gemeindebücherei Kastl nun mit dem Goldenen Büchereisiegel ausgezeichnet werden konnte.