Bundesweiter Vorlesetag auch in der Gemeindebücherei Kastl mit Pfarrer Arweck

Bundesweiter Vorlesetag: Fast 790.000 Teilnehmende setzen gemeinsames Zeichen für das Vorlesen – Auch die Gemeindebücherei Kastl mit Pfarrer Arweck

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen etwas vorliest. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, beteiligte sich das Büchereiteam mit Pfarrer Johannes Arweck als Lese Pate mit einem Vorlesenachmittag.

Zu diesen Nachmittag hatte sich die Kinder in den Räumen der Gemeindebücherei Kastl eingefunden, um Pfarrer Johannes Arweck zuzuhören. Er hatte für die Kinder das Buch von Mary Pope Osborne „Im Bann des Eiszauberers“ aus der Seire „Das magische Baumhaus“ ausgesucht und las die Geschichte vor.  Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Bestsellerautorin Mary Pope Osborne! Die Geschwister Anne und Philipp reisen mit dem magischen Baumhaus durch die Zeit. Sie erleben spannende Abenteuer, entdecken ferne Länder und lernen viele berühmte Persönlichkeiten kennen.

Eines sonnigen Tages taucht ein geheimnisvolles Baumhaus im Wald von Pepper Hill in Pennsylvania auf. Die Geschwister Anne und Philipp finden schnell heraus, dass in diesem Baumhaus Zauberkräfte schlummern, denn sie können damit nicht nur zu allen Orten der Welt reisen, sondern auch kreuz und quer durch die Zeit.

Das Baumhaus gehört der Zauberin Morgan. Sie war Bibliothekarin am Hofe von Camelot, im sagenhaften Königreich des berühmten Königs Artus. In Morgans Auftrag bestehen Anne und Philipp viele aufregende Abenteuer. Später dann schickt sie der mächtige Zauberer Merlin mit dem Baumhaus auf neue Reisen.

In der Geschichte „Im Bann des Eiszauberers“ umweht Anne und Philipp Eisige Kälte, als das magische Baumhaus landet. Sie sind in das finstere Land des Ewigen Schnees gereist, dorthin, wo der böse Eiszauberer lebt. Er hält Merlin und Morgan gefangen – und nur, wenn Anne und Philipp seine schwere Aufgabe erfüllen, können sie ihre Freunde befreien.

Den Schluss, ob Anne und Philipp ihre Freunde Merlin und Morgan befreien können lies Pfarrer Arweck offen. Er verwies darauf, dass das Buch in der Bücherei zum Entleihen gibt und es noch viele weiter Abenteuer in den diversen Büchern der Autorin Mary Pope Osborne in der Bücherei zu entdecken gibt.

—————————————————————————–

Der nächste Vorlesenachmittag findet am Freitag, 16. Dezember um 14.30 Uhr in der Gemeindebücherei statt, wo es das Buch „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ zu hören und zu erleben gibt.

Alle weiteren Termine und Infos über die Vorlesenachmittage 2022 /23