Wissen über Papst und Bibel

Neue Buchausstellung im OG – Wissen über Papst und Bibel

PAPST

Hier finden Sie Bücher von Papst Franziskus und seinen Vorgängern Benedikt XVI. und Johannes Paul II usw. Darüber hinaus gibt es auch Romane dies sich mit dem Papsttum beschäftigen. Die Ausstellung liefert auch informative Sachbücher zur Geschichte des Papsttums und rund um den Vatikan.

Das Matthäus-Evangelium berichtet, dass Petrus der erste Apostel war und Jesus ihm seine Kirche anvertraut: „Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen.“ So wird Petrus zum ersten Bischof von Rom und laut katholischer Kirche der erste Papst.

Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel „Stellvertreter Christi auf Erden“.

BIBEL

Als Bibel oder Heilige Schrift bezeichnet man die wichtigste religiöse Textsammlung im Judentum wie auch im Christentum. Sie gilt Gläubigen als göttlich inspiriert, mindestens aber als orientierender Maßstab und wird darum im religiösen wie im kulturellen Leben immer wieder angeeignet.

Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora (Weisung), den Nevi’im (Propheten) und Ketuvim (Schriften) besteht. Das Christentum bezog sich von Anfang an auf die heiligen Schriften Israels. Jesus von Nazaret deutete sein Wirken im Licht dieser Texte, und die erste christliche Gemeinde sah diese Schriften durch die Auferstehung Jesu Christi als erfüllt an. Das Christentum eignete sich so die heiligen Schriften Israels und weitere frühjüdische Literatur (als Altes Testament) an, schuf aber auch eigene Texte, von denen einige verbindliche Bedeutung erlangten und schließlich als Neues Testament dem Alten Testament angefügt wurden.

Weitere Infos zu beiden Themen finden Sie in unser Buchauswahl in der Bücherei oder im Online-Katalog oder auch bei unseren E-Books unter www.leo-nord.de