Gemeindebücherei Kastl ein Hoffnungsort für alle – erfolgreiches Büchereijahr 2022

Bei der Kuratoriumssitzung konnte von einem sehr erfolgreichen Bücherjahr 2022 berichtet werden

Büchereileiter Georg Dürr und Christa Kastner konten in der Kuratoriumssitzung den beiden Trägern der Bücherei, Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun von einem erfolgreichem Büchereijahr 2022 berichten. Trotz der Einschränkungen der Corona Pandemie die noch Anfang des Jahres galten, konnten die Bücherei für 2022 einen großartigen Erfolg verbuchen. Die Kastler Bücherei war ein sogenannter „Hoffnungsort“ für die Leser.

Trotz der Corona Pandemie konnte das Team die stattliche Zahl von 16.716 Entleihungen im Jahr 2022 verbuchen. Dies ist eine Steigerung von 28% gegenüber dem Vorjahr. Summarisch konnte man im vergangenen Jahr über 4.500 Besucher in der Bücherei und zusätzlich weitere 1.600 bei den Veranstaltungen der Bücherei begrüßen und nochmals fast 76.000 Zugriffe auf die Homepage der Bücherei konnten gezählt werden. Zu der großen Zahl der Benutzer kamen 74 neue Leser dazu. Allen Interessenten stehen in der Kastler Bücherei 9613 Bücher und Medien in der Bücherei selbst und nochmals fast 30.000 E-Books virtuell im Onleihe Verbund Leo Nord zur Verfügung.

Die 25 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen haben im vergangenen Jahr über 3.300 unentgeltliche Stunden für die Arbeiten in der Bücherei geleistet, dazu zählen neben den Stunden bei den Öffnungszeiten auch die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, sowie die Verwaltungsarbeiten und die nicht unerheblichen Stunden für die Fortbildung.

Einen großen Eindruck hinterließ das Team der Gemeindebücherei Kastl beim Besuch der neunen Leiterin der Landesfachstelle des Sankt Michaelsbundes in München, Frau Dr. Claudia Pecher. Sie war zu einem Informationsbesuch in die Kastler Bücherei gekommen und zeigte sich positiv überrascht von der großartigen Bücherei selbst und vor allem von der brillanten Veranstaltungsarbeit des Büchereiteams. Das Team hat mit seiner großartigen Büchereiarbeit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen!