Frühlingserwachen in der Bücherei bei der Vorlesezeit für Kinder

Um das Gedicht „Die Tulpe“ von Josef Guggenmos drehte sich alles bei der lezten Vorlesezeit vor der Sommerpause

Die Tulpe von Josef Guggenmos ist eins der schönsten Frühlingsgedichte für Kinder! Rund um dieses kleine Gedicht dreht sich die Vorlesezeit.

Die Tulpe (von Josef Guggenmos)

Dunkel / war alles und Nacht. / In der Erde tief / die Zwiebel schlief, / die braune.
Was ist das für ein Gemunkel, / was ist das für ein Geraune, / dachte die Zwiebel, / plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben / und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt, / hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht / und um sich geblickt / mit einem hübschen Tulpengesicht. / Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

Josef Guggenmos (1922-2003), der „Meister der kleinen Form“, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren. Wegen seiner klaren, tiefgründigen Sprache, die einlädt mit ihr zu spielen, wird er  geschätzt.

Musikalisch wurden die Kinder an das Frühlingsgedicht von Josef Guggenmos herangeführt, einmal eine etwas andere VORLESEZEIT  für Kinder in der Bücherei.

Zu Beginn der haben die Kinder gemeinsamm das Gedicht  „Die Tulpe“ von Josef Guggenmos gesprochen und dazu passende Bewegungen gemacht und mit Instrumenten vertont. Hernach wurde die Tulpe mit Zwieben gemeinsam angeschaut und einen Frühlingsstanz aufgeführt.
Anschliesend ging es an Basteln und Malen, es durfte jeder ein Bild mit bunten Tulpen malen und die Kinder waren eifrig bei der Sache. Nach der Sommpause im Herbst geht es wieder weiter mit den Vorlesezeiten in der Gemeindbücherei Kastl.