Übergabe des Lesestart Sets an die Kinder des Kastler Kindergartens

Lesestart Sets der „Stiftung Lesen“ wurden an alle dreijährigen Kinder des Kastler Kindergartens in der Bücherei ausgegben

Die Gemeindebücherei Kastl ist Partner der bundesweiten frühkindlichen Leseförderinitiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ Im Rahmen dieser Initiative wurde die Kastler Bücherei und viele weitere Bibliotheken bundesweit zur zentralen Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ihr persönliches Lesestart-Set (Stofftasche mit Bilderbuch für 3-Jährige und Elternbroschüre) erhalten.

Die Übergabe der Lesestart Sets an die dreijährigen im Kastler Kindergarten fand in den Räumen der Gemeindebücherei statt. Die Erzieherinnen kamen mit den Kindern in die Bücherei, wo sie von Büchereileiter Georg Dürr begrüßt wurden. Er freute sich über den Besuch der Kinder und bei einem Rundgang durch die Bücher blieben sie gleich bei den vielen Kinderbüchern sitzen und fanden gleich diverse Bücher. Nach dem kurzen Schnuppern in den vielen Büchern übergaben Georg Dürr und Christa Kastner vom Leitungsteam die Lesestart Sets an die Kinder des Kindergartens, eines der Ziele der Kastler Bücherei einen Ort der Bildung und der Faszination für Bücher und Medien zu schaffen. Es soll auch Eltern anregen ihren Kindern zuhause vorzulesen. Auch gab er den Kindern den Anstoß, dass sie gerne mit ihren Eltern in die Bücherei kommen können, um das vielfältige Angebot der Gemeinbücherei Kastl zu nutzen. Daher ist es uns eine große Freude, mit der Gemeindebücherei Kastl ein Teil des Programms ‚Lesestart 1-2-3‘ sein zu dürfen und mit den Buchgeschenken hoffentlich viele Leserinnen und Leser von morgen für die Welt der Bücher zu begeistern“ so Büchereileiter Georg Dürr bei der Übergabe des Lesestart Sets.

Als eine der wesentlichen Aufgaben von öffentlichen Bibliotheken ist die Leseförderung ein fester Bestandteil der Angebote und Projekte der Gemeindebücherei Kastl. Neben öffentlichen Vorlesestunden und Lesungen für Familien mit Kindern ist die Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen maßgeblich. Dabei stehen das Vorlesen und das interaktive Erleben von Geschichten im Vordergrund, um die Sprach- und Lesefreude zu wecken. Das Projekt Lesestart ermöglicht Familien mit Kleinkindern einen ersten Einstieg in die Welt des Vorlesens. Je früher Kinder mit Büchern und Bibliotheken in Berührung kommen, desto selbstverständlicher wird der Griff zum Buch.