Gelungener Abschluss des Bücherei-Jubiläums: „Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ begeisterte alle die gekommen waren im Steinstadl
Mit zwei ausverkauften Aufführungen des Stücks „Kasperl und der Zwackilutschku oder Der Herr der tausend Puddings“ setzte „Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ den krönenden Schlusspunkt der Jubiläumsfeier „50 Jahre Gemeindebücherei Kastl“. Das Münchner Puppenspielerduo Josef Parzefall und Richard Oehmann brachte mit bayerischem Dialekt, skurrilem Humor und interaktivem Theater Jung und Alt im voll besetzten Steinstadl zum Lachen.
Seit fast drei Jahrzehnten begeistern die beiden mit selbst geschriebenen Stücken, die kindgerechte Spannung und subtilen Humor vereinen. Dafür erhielten sie 2018 den Dialektpreis Bayern. „Es macht einfach Spaß, die Figuren zum Leben zu erwecken und die Zuschauer direkt zu erreichen“, so Josef Parzefall.
Im Stück „Kasperl und der Zwackilutschku oder Der Herr der tausend Puddings“ ging es um den Zwackilutschku-Tag in Kasperls Heimatstadt Hinterwieselharing. Einmal im Jahr wird dort in jedem Haus ein Pudding gekocht, denn einer davon verwandelt sich laut einer alten Sage in den allwissenden Zwackilutschku. Doch dieses Jahr verschwindet der Pudding der Großmutter. Hat der verfressene Kasperl ihn gegessen, steckt der böse Zauberer Gottlieb Wurst dahinter, oder hat sich der Pudding selbst verwandelt und ist entwischt?
Fast eine Stunde verfolgten Kinder und Eltern die Suche nach dem Pudding. Kasperl wurde zunächst verhaftet, bevor sich herausstellte, dass der schusselige Zauberer Wurst den Pudding gestohlen hatte. Dieser verwandelte sich tatsächlich in den Zwackilutschku und verriet Wurst das Geheimwort „Bitte“. Als der Zauberer Kasperl und Seppl in Kochlöffel verwandeln wollte, sprach Kasperl das Geheimwort aus, woraufhin sich Wurst selbst in einen Kochlöffel verzauberte. Der tosende Applaus zeigte, dass Parzefall und Oehmann in Kastl begeistern konnte. Ihr charmantes Kasperltheater bot einen gelungenen Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen – ein Nachmittag, der Tradition und Humor zauberhaft verband.