Adventsfenster zu Ehren der heiligen Lucia in der Bücherei eröffnet

Eröffnung des Adventsfensters: Ein besinnlicher Abend zu Ehren der heiligen Lucia

Am 13. Dezember, dem Gedenktag der heiligen Lucia von Syrakus, wurde vor der Pfarr- und Gemeindebücherei Kastl ein Adventsfenster feierlich eröffnet. Lucia, die in Sizilien lebte und als „die Strahlende“ oder „die Lichtbringende“ verehrt wird, stand im Mittelpunkt des Abends, zu dem die Pfarrei und das Büchereiteam eingeladen hatten.
Die Feier begann stimmungsvoll mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent…“. Resi Otterbein, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende, begrüßte die Gäste und dankte dem Büchereiteam für das liebevoll gestaltete Lucia-Fenster und den strahlenden Bücher-Christbaum.
Eine kurze Erzählung aus dem Leben der heiligen Lucia ließ ihre Bedeutung als Lichtbringerin lebendig werden: Während der Christen-verfolgung brachte sie den Verfolgten in Höhlen Nahrung und Zuversicht. Um den Weg zu erhellen, trug sie einen Kranz mit Kerzen.
Ein besonderer Moment war der Auftritt der jüngsten Büchereimitarbeiterin Marie von Klenk, die als heilige Lucia mit Lichtkranz erschien und sprach: „Ich bin Lucia. Zündet eure Kerzen und Herzen an meinem Licht an.“

Anschließend wurden kleine Lichtlein an die Besucher verteilt. Mit Fürbitten, dem Vaterunser und einem Segensgebet schloss die Eröffnung. Zum Abschluss überreichte Lucia jedem Besucher ein „Lucia-Brötchen“ und einen kleinen „Papierengel“. Besonderer Dank galt Regina Dürr, die für die Gestaltung der Feier verantwortlich war und auch die „Luica-Brötchen backte. Anna Geitner für die Papierengel und dem Dekoteam für die Gestaltung des Adventsfensters.

Bei Glühwein und Gebäck, gespendet vom Büchereiteam, ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Eine stimmungsvolle Feier, die den Geist der Adventszeit auf besondere Weise erhellte.