Büchereileiter Georg Dürr neuer Vorsitzender einer Arbeitsgemeinschaft auf Landkreisebene

Bei der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach in Schnaittenbach wurde Büchereileiter Georg Dürr zum Vorsitzenden eines Leitungsteams bestimmt

Von rechts nach links:  Wolfgang Reißner (Diözesanbibliothekar Eichstätt),  Lisa Bischof (Ursensollen) Ursula Pusch (Diözesanbibliothekarin Regensburg) Rita Falk (Schnaittenbach) Lisa McBride (Ammersricht) und Georg Dürr.

Zu Beginn des Herbsttreffens bestand die Gelegenheit, die in neuem Glanz erstrahlende Bücherei in Schnaittenbach zu besichtigen. Im Anschluss begrüßte Vorsitzender Georg Dürr alle Anwesenden, besonders Frau Ursula Pusch und Herrn Wolfgang Reißner von den Diözesanstellen Regensburg und Eichstätt.
Ursula Pusch informierte die Anwesenden, über den neunen Zeitschriften Service des St. Michaelsbundes. Auch der neue Trend die „Tonies“ – ein modernes Audio-System für Kinder wurde näher vorgestellt.

Nicole Allwang, von der Pfarrbücherei Ehenfeld, stellt das von ihr geschriebene Jugendbuch „Winter, wenn Sommer, Frühling oder Herbst völlig unwichtig sind“ vor. Ein Liebesroman für Jugendliche. Mit diesem interessanten Jugendroman hat sie bereits einen Jugendliteraturpreis gewonnen und das Buch auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.
Unter der Rubrik, Neues vom St. Michaelsbund und den Diözesanstellen stellen die beiden Diözesanbibliothekare aus Eichstätt und Regensburg die Neuheiten und die Termine für 2019 vor.
Da Pfarrer Irlbacher und Bürgermeister Reindl erst später zur Sitzung gestoßen sind, gab es von dieser Seite noch kurze Grußworte. Pfarrer Irlbacher bekundete seinen großen Respekt vor dem Ehrenamt, und Bürgermeister Reindl dankte allen Büchereimitarbeiterinnen und -Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit zum Wohl der Bürger.
Nachdem sich niemand bereit erklärt hat, den Vorsitz für die Arbeitsgemeinschaft zu übernehmen, schlug der kommissarische Vorsitzende Georg Dürr vor, den Vorsitz als Leitungsteam zu gestalten. Neben Ihm stellten sich Elisabeth McBride aus Ammersricht, Rita Falk aus Schnaittenbach und Lisa Bischof aus Ursensollen als Schriftführerin der Verantwortung.
Nach dem die Diözesanbibliothekarin aus Regensburg Frau Ursula Pusch zu Ende des Jahres aufhört wollten es sich die Büchereien des Landkreises nicht nehmen lassen Ihr für ihre langjährige und intensive Einsatz für die Büchereien zu Danken. Als besonderen Dank überreichten Ihr Wolfgang Reißner und Vorsitzender Georg Dürr für die Büchereien des Landkreises einen Blumenstrauß und eine Kiste mit gutem Wein aus der Toskana.
Den Abschluss des Treffens bildete noch ein lebhafter Erfahrungsaustausch bei dem einzelne Büchereiverteter/innen von ihren Aktivitäten und ihren Erfahrungen erzählten.