Vorschulkinder des Kindergartens machten den Bücherei-Führerschein und sind jetzt Bibilotheksfit

Montag, 15. Juli ~ Unter dem Motto „Bibfit“ machten die Vorschulkinder des Kindergartens ihren  Bibliotheksführerschein

Emsiges Treiben herrschte an einigen Vormittagen in der Kastler Gemeindebücherei. Unter dem Motto „BibFit“ (Ich bin „BibliotheksFit“) machten die Vorschulkinder „Der Riesen“ des Kastler Kindergartens erfolgreich ihren Büchereiführerschein.
Beim ersten Besuch in der Gemeindebücherei Kastl bekamen die Kinder zuerst eine Geschichte von Grotto einen Jungen aus der Steinzeit vorgelesen. Grotto entdeckten ein großes Ei und er überlegt es mit seinen Freunden zu essen, derweil schlüpft ein Dino aus dem Ei. Zuerst hatten alle Angst doch zum Schluss erkennen sie der Dino will nur spielen und alle werden Freunde.

Im Anschluss erkundeten die Kinder die beiden Stockwerke der Bücherei wo den Kindern die einzelnen Bereiche gezeigt und erklärt wurden. Im Obergeschoss die Literatur für Mama und Papa, das Erdgeschoss ist fast komplett mit Angeboten für Kinder ausgestattet. Unter den Medien für Kinder sind zu finden, unter anderem die Kinderbücher, die Spiele und die Hörbücher für Kinder und ganz neu auch die Tonies. Des Weiteren gibt es hier noch die Rubrik der Filme auf DVD und die Zeitschriften. Zum Ende des Besuches durften sich die Kinder ein Buch aussuchen, das sie sich ausleihen durften. Im Kindergarten selbst wurde eine Leseecke für die Büchereibücher eingerichtet und die Kinder konnten dort 3 Wochen in den Büchern schmökern.

Bei ihrem letzten Besuch wurde die Geschichte von Grotto nochmals wiederholt. Anschließend berichtete die Kinder von ihren ausgeliehenen Büchern. Es wurde nochmal der Ablauf der Ausleihe und der Rückgabe besprochen und im Anschluss erfolgte dann die Rückgabe der Bücher. Zum Schluss durfte sich jedes Kind ein Ausmalbild von einer Geschichte, die es kennt, aussuchen.

Büchereileiter Georg Dürr bedankte sich bei den Kindern für Ihr Interesse an der Bücherei. Viele von ihnen waren bereits im Vorfeld mit ihren Eltern in der Bücherei. Als Dankeschön und für ihren weitern Besuch in der Bücherei, bekam jedes Kind einen Büchereirucksack und eine Urkunde, die bestätigt sie sind jetzt „Bibliotheksfit (Bibfit)“.