Vorlesezeit-Sommerwerkstatt ein virtuelles Angebot für Kinder

Vom 31. Juli bis 11. September  – „Vorlesezeit/Sommerwerkstatt“ ein virtuelles Angebot vom Sankt Michaelsbund und mk-online

In den Wochen der Sommerferien werden die Folgen der Vorlesezeit 4x als Vorlesezeit-Sommerwerkstatt angeboten. Es handelt sich dabei um ein erweitertes, virtuelles jeweils 30-mitütigs Kreativ-Angebot Die Autor:innen und Künstler:innen zeigen den Kindern, wie sie arbeiten, und animieren dazu, selbst kreativ zu werden, zu malen, zu dichten oder zu rätseln. Die Kinder werden dazu aufgefordert, ihre weiterführenden Ideen zu Papier zu bringen und einzusenden.

Link zur Vorlesezeit-Sommerwerkstatt

Am 31. Juli lädt Daniela Kulot in die „Bildergeschichten-Werkstatt im Künstleratelier“ ein.
Frau Kulot gibt einen Einblick in Ihr Atelier, wird live zeichnen und aus ihrer Bilderbuch-Neuerscheinung „Krokodil, Giraffe und die große Überraschung“ vorlesen. Das Abenteuer endet an einer spannenden Stelle und die Kinder dürfen die Geschichte fertig malen.

Am 14. August wird mit Heike Nieder in der „Lyrikwerkstatt“ gereimt.
Frau Nieder liest Gedichte vor, regt zum Reimen und zum Spiel mit Buchstaben und Wörtern an und animiert die Kinder, eigene Buchstabengedichte zu formulieren

Am 28. August besuchen wir Frau Anja Janotta in ihrem „Sprachlabor“
Frau Janotta wird aus ihrem Buch „Linkslesestärke/Linkslesemut“ lesen und Wortspiele und Sprachelemente einfließen lassen. Die Kinder könne im Anschluss eigene „Reh-Busse“ verfassen.

Den Werkstattreigen beschließt am 11. September Oliver Pötzschs mit seiner „Geschichten-Rätselwerkstatt“. Hier wird es knifflig.
Herr Pötsch liest aus einer seiner Geschichten vor, begleitet die Lesung mit Musik und stellt am Schluss eine Rätselfrage. Die Kinder werden um Lösungsvorschläge gebeten.

Die künstlerischen Ergebnisse können an den Sankt Michaelsbund geschickt werden und werden auf der  Homepage des Sankt Michaelsbundes veröffentlicht:

Sankt Michaelsbund
Landesfachstelle für Büchereiarbeit
Herzog-Wilhelm-Straße 5

Einsendeschluss ist:

• für die Sommerwerkstatt vom 31. Juli am 15. August,
  • für die Sommerwerkstatt vom 14. August am 31. August,
  • für die Sommerwerkstatt vom 28. August am 15. September,
  • für die Sommerwerkstatt vom 11. September am 30. September.

Bitte geben Sie bei der Einsendung nur Vornamen und Alter des Kindes an. Mit der Einsendung geben Sie Ihr Einverständnis, dass das Kunstwerk mit diesen Angaben auf der Homepage des Sankt Michaelsbundes veröffentlicht wird.

oder per Mail an: buechereiarbeit@st-michaelsbund.de

Unter den Teilnehmern werden großartige Buchpreise verlost!