Bundesweiter Vorlesetag mit Rektorin Frau Hampel-Sperlich als Lesepatin und einer Detektiv-Geschichte mit Hund und Floh

Freitag, 15. November, 16.00 Uhr ~ Vorlesenachmittag im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages in der Gemeindebücherei mit  der Rektorin der Seyfried-Schweppermann-Schule Kastl, Frau Hampel-Sperlich

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen etwas vorliest. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, beteiligte sich das Büchereiteam mit der Rektorin der Seyfried-Schweppermann-Schule in Kastl, Frau Ulrike Hampel-Sperlich als Lese Patin mit einem Vorlesenachmittag am Bundesweiten Vorlesetag, der in ganz Deutschland fast 700.000 Teilnehmenden die vorlesen und zuhören über die Bühne ging.
Zu diesen Nachmittag hatte sich die Kinder in den Räumen der Gemeindebücherei Kastl eingefunden, um Frau Hampel-Sperlich zuzuhören. Sie hatte für die Kinder das Buch von Daniel Napp „Schnüffelnasen an Bord“ ausgesucht. Bei den beiden Hauptpersonen in diesem Buch geht es um ein beliebtes „Haustier“ einen Hund und als auch um ein eher unbeliebtes Tier, einen Floh.
Zu Beginn fragte sie die Kinder nach Namen für Hunde und war gespannt ob der Name des Hundes im Buch vorkam. Den es ging um den Hund Hubertus und um den Floh Pock. Diese beiden so unterschiedlichen Charaktere ermöglichen einen interessanten Perspektivwechsel, wenn Kinder die Welt durch die Augen eines so kleinen Lebewesens erleben. Hubertus zeigt dagegen, dass man sich nicht damit abfinden muss, wegen einer angeborenen Krankheit „Fleischwursitis“ zu einem Leben verdammt zu sein, dass man sich nicht ausgesucht hat. Er überwindet mit Hilfe seines Freundes sein Problem und muss seine Tage nicht als „Familienhund“ fristen, sondern wird zum Helden.

Der Hund Hubertus hatte große Karrierepläne, doch seine Fleischwursitis – eine unstillbare Gier nach Fleischwurst – verhindert jeden Beruf, den er beginnt. So landet er im Tierheim, wo er den weitgereisten Floh Pock kennenlernt. Der überredet ihn, sich als Detektivduo auf die Jagd nach den beiden Juwelendieben zu machen, die Hubertus als Wachhund davonkommen ließ. Und so reißen die beiden neuen Freunde aus dem Tierheim aus und machen sich auf die Suche nach der ersten Spur.

Wie es mit den beiden tierischen Hauptpersonen weitergeht können die Kinder nachlesen, denn das Buch „Schnüffelnasen an Bord“ und weitere Geschichten mit den beiden Schnüffelnasen sind in der Bücherei zum Entleihen vorhanden. Weitere Bücher von Daniel Napp gibt es in unserem  ONLINDE-KATALOG   oder auch bei einem Besuch in unserer Gemeindebücherei zu entdecken.

Zur Abrundung des Vorlesenachmittages hatte die Büchereimitarbeiterinne Karla von Klenck für die Kinder nach dem Vorlesen noch Punsch und Plätzchen vorbereitet. Sie dankte auch der Lesepatin Frau Hampel-Sperlich für den erfrischenden und spanenden Lesenachtmittag für die Kinder.