Vorlesefeste während der Wintermonate 2019/2020 in der Gemeindebücherei

Vorlesenachmittage für Kinder von Oktober  bis April

Der Start für die Vorlesefeste während der Herbst-, Winter- und Frühjahrsmonate von Oktober bis April fand im Rahmen des „Tags der offenen Tür„ mit einem Kasperltheater statt. Im November war wieder der Bundesweite Vorlesetag, dieses Jahr mit der Rektorin der Seyfried-Schweppermann-Schule Kastl, Frau Ulrike Hampel-Sperlich als Lesepatin und Vorleserin.

Nach einem Spruch von Astrid Lindgren „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ geht es weiter mit den Vorlesenachmittagen, mit Abenteuer und Erlebnisse rund um Bücher und Geschichten.
* Der Vorlesetag am 20. Dezember befasst sich mit dem Thema „Fantasy“ für Kinder ab 7 Jahren.
* Im neuen Jahr am 17. Januar machen die Kinder Bekanntschaft mit Zauberer, Hexen & Geistern in der Bücherei, für Kinder von 5-8 Jahre.
* Unter dem Stichwort „Hase und Igel“ für Kinder von 4 bis 7 Jahren steht der Vorlesetag am 15. Februar in der Gemeindebücherei.
* Am 20. März erwacht der Frühling in der Bücherei unter dem Motto „Der Frühling ist da!“ hier sind besonders die kleinen von 3 bis 7 Jahren in der Bücherei willkommen.
* Den Abschluss des Vorlesereigens während der Herbst-, Winter- und Frühjahrsmonate bildet ein Nachmittag mit Musik unter dem Titel „Fünf freche Mäuse machen Musik“ am 3. April für alle Kinder von 3 bis 7 Jahren.

Alle Lesenachmittage beginnen jeweils um 16.00 Uhr in den Räumen der Gemeindebücherei Kastl in der Klosterbergstr. 1. Für jeden Vorlesenachmittag hat sich das Büchereiteam für die Kinder etwas Besonderes einfallen lassen und es gibt jeweils eine kleine Überraschung. Die Bekanntgabe der Überraschung erfolgt jeweils vor den Lesetagen. Der Eintritt zu den Lesenachmittagen ist frei, das Team würde sich über kleine Spende für die Deckung der Unkosten freuen.