Viele Zauberlehrlinge beim Vorlesenachmittag in der Bücherei

Freitag, 17. Januar 2020 – Zaubernachmittag mit der spannenden Geschichte vom Zauberlehrling

„Zauberer, Hexen & Geister“ war das Thema des ersten Vorlesenachmittags des Jahres in der  Gemeindebücherei Kastl.
Vorgelesen wurde „Der Zauberlehrling“ von Barbara Hazen und Tomi Ungerer, die das bekannte gleichnamige Gedicht von J.W. von Goethe zu einer spannenden Geschichte in kindgerechter Sprache umgeschrieben haben. Die Illustrationen im Bilderbuch boten der kindlichen Fantasie viel Anregung und es gab viel zu entdecken im Keller des Zauberschlosses. Auch die detailreichen Bilder halfen den Kindern, sich die große Not des Zauberlehrlings vorstellen zu können, als der Besen Eimer um Eimer Wasser brachte und des Meisters Labor unter Wasser setzte.

In einer Lesepause lernten die Kinder selbst einen Zaubertrick und konnten in einem zweiten beobachten, wie sich Blaukrautsaft mit Hilfe von „Zauberwasser“ grün, blau oder rot färbte. Als der Zauberlehrling Humboldt endlich den Zauberspruch im geheimen Buch gefunden hatte durften sich auch die Jungen und Mädchen an zwei Zaubertricks versuchen. Mit Zuckerstücken, Bleistift und Wassergläsern wurden Zahlen in die Handflächen gezaubert und Blaukrautwasser verfärbte sich durch Zugabe „magischer Substanzen“ grün, rot oder blau. Gut gerüstet ging es dann zurück in den Keller des Zauberschlosses wo die Besen immer mehr Wasser anschleppten bis ihnen endlich der Zauber mit dem rechten Spruch Einhalt gebot.
Während sich die Kinder im Anschluss magische Motive als Hexen und Zauberer schminken ließen lernten sie noch Goethes Originalgedicht kennen.

————————————————————————————————————————

Viele der Kinder freuen sich schon auf den nächsten Vorlesenachmittag am 15 Februar wen es wieder heißt es wird vorgelesen in der Bücherei und das Thema des Nachmittags ist dann „Hase und Igel“