Kinder der zweiten Klasse staunten über das umfangreiche Angebot der Gemeindebücherei

Die Schüler der 2. Klasse besuchten zum ersten Mal gemeinsam im Rahmen der Schulausleihe die Gemeindebücherei Kastl

Corona bedingt mit einem halben Jahr Verspätung, besuchten die Kinder der 2. Klasse der Seyfried-Schweppermann – Schule Kastl zum ersten Mal im Rahmen der Schulausleihe gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulrike Hampel-Sperlich die Gemeindebücherei zur Schulausleihe.

Büchereileiter Georg Dürr und die Mitarbeiterinnen Christa Kastner begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse recht herzlich in der Bücherei.

Da die meisten im Vorjahr schon den Bücherei – Führerschein gemacht hatten und sie sich schon einigermaßen in der Bücherei zurechtfinden, stellte Dürr nur noch ein paar Fragen zum Angebot, was es in der Bücherei alles zum Entleihen gibt (Bücher, Spiele, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Tonies), wieviel Bücher und Medien es in der Bücherei gibt, wo was zu finden ist und was die verschiedenen Farben an den Büchern zu bedeuten haben usw. Bei einer Schätzung der Kinder wie viele Medien in der Bücherei sind waren sie überrascht das die Kastler Bücher an die 8500 Bücher und weitere 1500 Nichtbuchmedien wie Spiele, DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsene sowie diverse Zeitschriften hat. Ganz speziell fragten auch einige nach Büchern, die im Antolin Programm mit dabei sind. Hier erklärte Dürr das die Kastler Bücherei ca. 3000 Antolin Bücher besitze. Er erwähnte auch das Angebot der Bücherei die Ausleihe von E-Books und wie die Bücher und Medien sowie die E-Books über den „Online-Katalog“ zu finden sind. Nach der Einführung hatten die Kinder dann noch Zeit selbst im Angebot der Bücherei zu stöbern und alle fanden ihre Lieblingsbücher zum Mitnehmen.

Als kleines Dankeschön und für die weiteren Besuche bekamen alle Kinder von Büchereileiter Georg Dürr eine Büchereitasche und ein Lesezeichen geschenkt. In der schönen Büchereitasche wurden gleich die ausgesuchten Lieblingsbücher eingepackt.