Lesefreudige Kinder der1. Klasse zum ersten Mal gemeinsam in der Bücherei

Mittwoch, 7. Juli – Die Kinder der 1. Klasse der Seyfried-Schweppermann–Schule Kastl besuchten im Rahmen der Schulausleihe zum ersten Mal gemeinsam die Gemeindebücherei Kastl

Zu Beginn begrüßten Büchereileiter Georg Dürr und die Mitarbeiterinnen Christa Kastner und Sabine Diener die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse recht herzlich in der Bücherei.
Da die meisten im Vorjahr schon den Bücherei-Führerschein gemacht hatten und sie sich schon einigermaßen in der Bücherei zurechtfinden, stellte Dürr nur noch ein paar Fragen zum Angebot, was es in der Bücherei alles zum Entleihen gibt (Bücher, Spiele, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Tonies), wieviel Bücher und Medien es in der Bücherei gibt, wo was zu finden ist und was die verschiedenen Farben an den Büchern zu bedeuten haben usw.
Bei einem kurzen Rundgang durch die beiden Geschosse der Bücherei erläutere er die Einteilung der Bücherei mit den verschiedensten Medien. Bei einer Schätzung der Kinder wie viele Medien in der Bücherei sind waren sie überrascht das an die 8500 Bücher und weitere 1500 Nichtbuchmedien und auch ca. 3000 Antolin Bücher zu Entleihen bereitstehen. Er erwähnte auch das Angebot der E-Book Ausleihe und wie die Bücher und Medien sowie die E-Books über den „Online-Katalog“ zu finden sind.

Nach der Einführung hatten die Kinder dann noch Zeit selbst im Angebot der Bücherei zu stöbern und alle fanden ihre Lieblingsbücher zum Mitnehmen. Viele der Kinder hatten jede Menge an Büchern gefunden, die sie gerne mitnehmen und Lesen wollten.

Bei Ihrem ersten Besuch bekamen alle Kinder der 1. Klasse ihren eigenen Leserausweis, mit dem sie eigenständig bei der Schulausleihe oder mit den Eltern alle Bücher und auch die weiteren Medien der Bücherei ausleihen können und als kleines Dankeschön und für die weiteren Besuche bekamen alle Kinder von Büchereileiter Georg Dürr eine Büchereitasche und ein Lesezeichen geschenkt. In der schönen Büchereitasche wurden gleich die ausgesuchten Lieblingsbücher eingepackt. Dürr erwähnte noch, dass das große Angebot nicht nur während der Schulausleihe den Kindern zur Verfügung steht. Sie können auch mit ihren Eltern zu den normalen Öffnungszeiten der Bücherei, kommen und dann neben den Büchern auch das gesamte Angebot der Kastler Bücherei nutzen.