Theaterfreunde aus Kastl von der Komödie „Der Brandner Kaspar 2. Er kehrt zurück“ bei den Luisenburg-Festspielen begeistert

Trotz Regen, eine begeisterte Aufführung von der Fortsetzung des Brandner Kaspar auf der Luisenburg

Die neue Komödie von Wolfgang Maria Bauer „Der Brandner Kaspar 2. Er kehrt zurück“ bei den Luisenburg-Festspielen zog die die Theaterfreunde aus Kastl und Umgebung bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel voll in ihren Bann.  Die Fahrt zu den Luisenburg Festspielen wurde vom Team der Gemeindebücherei Kastl zusammen mit dem Kolping Bezirk Neumarkt organsiert. Mit minutenlangem Schlussapplaus feierten die Theaterbegeisterten die Darsteller, für ihre eindrucksvolle Darstellung. Das unverwüstliche Paar mit dem Kabarett- und TV-Star Eisi Gulp als Boandlkramer und dem bekannten Fernsehschauspieler Ralf Bauer („Gegen den Wind“) als Brandner Kaspar bekamen einen extra Applaus.

Selbst das Paradies wird irgendwann fad. Nach sieben Jahren im Himmel ist dem Brandner Kaspar  langweilig. Er hat Lust auf ein abwechslungsreiches Dasein. Brandner, dem das ewige Leben versprochen wurde, schaut mit Wehmut auf die Erde und was da innerhalb seiner Familie vorgeht, bringt ihn in Rage. Da muss der Brandner auf die Erde, um zu retten, was zu retten ist. Ein neues Geschäft mit dem Boandlkramer bringt beide zu den Sterblichen und dort beginnt ein heilloses Durcheinander, das selbst mit viel Schnaps und ein paar Engeln nicht zu entwirren ist. Die ewig-schöne Geschichte vom Brandner Kaspar und seinem Spezi, dem Boandlkramer, ist auch in der Fortsetzung eine augenzwinkernde, doppelbödige Komödie über die Natur des Menschen. Wolfgang Maria Bauer hat den unverwüstlichen Stoff pointenreich fortgeschrieben und ihn mit allerlei Anspielungen und Verweisen in die Gegenwart versetzt. Das allseits bekannte Personal aus dem Himmel und von der Erde erlebt eine fröhliche Wiederauferstehung und am Ende gibt es ein himmlisches Gericht und ein neues Happy-End.

Trotz des heftigen Regens während der Vorstellung, waren die Theaterfreunde zum Schluss ganz von der sensationellen Schauspielerleitung begeistert und auch von einigen spontanen Darbietungen während des Stücks. Auch wenn es wegen der Corona Pandemie alles ein wenig anders verlief als gewohnt, waren sich die begeisterten Theaterfreunde nach den Beifallstürmen für die Akteure einig, wenn das Büchereiteam im nächsten Jahr wieder eine Fahrt organisiert, werden sie wieder bei den Luisenburg-Festspielen dabei sein.