Die Büchereiteam konnte zwei großartige Ereignisse feiern – Einweihung der renovierten Büchereiräume und Verleihung des Goldenen Büchereisiegels

In der Bücherei gab es zwei großartige Ereignisse zu feiern. Zum einen erhielten wir zum 2. Mal das Bücherei–Siegel in Gold des St. Michaelsbunds und außerdem wurden die neu renovierten Büchereiräume eingeweiht!

Rund 20.000 Euro ließen sich die Gemeinde und Pfarrei die Renovierung der Bücherei kosten. Aufgrund der alten Mauern drang Feuchtigkeit ins Innere. Durch den Einbau einer modernen Wandheizung im Erdgeschoss will man die Feuchtigkeit soweit möglich aus den Büchereiräumen fernzuhalten.

Büchereileiter Georg Dürr begrüßte im Obergeschoß der Bücherei von der Diözese Eichstätt Dr. Ludwig Brandl und Wolfgang Reißner, ferner Pfarrer Johannes Arweck und die Mitglieder der Kirchenverwaltung, Bürgermeister Stefan Braun und die Damen und Herren des Marktrates.

Ganz besonders natürlich seine Damen vom Büchereiteam. Er dankte seinem fleißigen Team für Ihre harte Arbeit und für das Engagement. Besonders in den letzten 14 Tagen wurde täglich bis spät in den Abend hinein gewerkelt damit alles rechtzeitig für die Einweihung fertiggestellt werden konnte. Neue Farbe, neue Regale und ein neues Angebot an Büchern und Medien sollen alte und neue Besucher wieder in die Bücherei locken.

Anschließend weihte Pfarrer Johannes Arweck die neu renovierten Räume ein und meinte, dass Bibliothek von Bibel kommt- dem Buch der Bücher. Auch freute er sich, dass seine Kastler Bücherei wieder die höchste Auszeichnung, das goldene Büchereisiegel erhalten hat, das die Wertschätzung für diese Bücherei ausdrückt.

Dr. Ludwig Brandl vom Bistum Eichstätt freute sich, dass er bereits zum 2. Mal das goldene Büchereisiegel des St. Michaelsbundes der Kastler Bücherei übergeben konnte. Das erste Mal geschah dies 2018. Dies zeigt, dass die Qualität der Kastler Bücherei nicht nachgelassen, sondern sich verbessert hat- da sie wieder die 15 Kriterien, die fürs Siegel notwendig sind überragend  hat.

Dem schloss sich Bürgermeister Stefan Braun an und nannte die Kastler Pfarr und Gemeindebücherei ein Schmuckkästchen in der Gemeinde. Als Leuchtturm in der Marktgemeinde und darüber hinaus bezeichnete Braun die Kastler Bücherei. Der Dank und die Auszeichnung Gebühren dem Team. „Ohne ein funktionierendes Team kann Wissen nicht an die Bevölkerung herangetragen werden“, so Braun.

Pressebericht MZ vom 26.10.2021