Zwei großartige Veranstaltungen bietet das Büchereiteam im Frühjahr/Sommer für alle Interessierten an!

Büchereiteam präsentiert im Frühjahr/Sommer zwei hervorragende Events. Im April einen „WEIN-LESE-ABEND“ mit literarischen Akzent und im Juni ein Konzert mit Monika Drasch im Pfarrgarten

„WEIN-LESE-ABEND“

Samstag 22. April
ab 19.30 Uhr

im Obergeschoss
der Bücherei

Im Rahmen des „Welttag des Buches“ lädt das Team alle Literatur-, oder Weinliebhaber zu einem „WEIN-LESE-ABEND“ unter dem Motto “Kastler lesen für Kastler“ in die Bücherei ein. Bei diesem Wein-, Leseabend verbunden mit einem guten Glas Wein in gemütlicher Runde, stellen Kastler Bürgerinnen und Bürger ihre Lieblingsbücher vor. Diese Veranstaltung ist eine perfekte Lesemischung mit verschiedenen Geschichten bei gutem Wein und Snacks. Bei interessanten Gesprächen über Literatur oder einfach über Gott und die Welt gelingt bestimmt ein wunderbarer Leseabend in der Gemeindebücherei Kastl.

Welche Literatur-Schmankerln die Kastler Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr vortragen werden ist noch nicht bekannt. Zu diesem „WEIN-LESE-ABEND“ am 22. April sind alle Interessierten, egal ob Literatur-, oder Weinliebhaber recht herzlich willkommen. Selbstverständlich ist auch Schmökern in der Bücherei erlaubt.

Weitere Infos im Flyer Wein Lese Abend

Konzert mit Monika Drasch im Pfarrgarten auf der Klosterburg am Freitag, 16. Juni um 20.00 Uhr

Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 1. April, Karten gibt es beim Boader Albert oder in der Gemeindebücherei zu den Öffnungszeiten

Das zweite Highlight ist das Konzert mi Monika Drasch im Pfarrgarten auf der Klosterburg Kastl. Am Freitag, 16. Juni um 20.00 Uhr gastiert Sie mit ihrem Programm „Lieder zwischen Himmel und Erde“ bei uns in Kastl. Monika Drasch – mit ihrer grünen Geige und den roten Haaren eine Wegbereiterin der Neuen

Volksmusik. Wie immer schöpft sie dabei aus der traditionellen Volksmusik, aus dem bayerisch-böhmischen Grenzraum und der Kraft einfacher Melodien. Sie vereint in ihrer Musik Tradition, biblische Bezüge und politische Botschaften – und macht dabei neben untergegangenen Liedern auch eine fast vergessene Schriftstellerin sichtbar.

Monika Drasch ist in hochkarätiger neuer Quartettbesetzung unterwegs: Norbert Nagel, Klarinette und Saxofon, Alex Haas mit Kontrabass sowie Alexandra Herzinger auf der Gitarre und natürlich Monika Drasch. Die exzellenten Musiker begeistern durch Virtuosität und musikantische Spielfreude – und schnell ist klar, dass sie nicht alle aus der Volksmusik kommen. Da vereinen sich Dreiklangseligkeit, klassische Kammermusik und Jazz. So entstehen überraschende Momente: Eine höchst musikalisch in Szene gesetzte Grenzbegehung. Und Monika Drasch gibt mit ihrer gewohnten Bühnenpräsenz den Ton an.

Ihren ersten großen Erfolg hatte Drasch 1991 als Teil des Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinns. Der im Jahre 2000 beim 100-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Kastl bei uns bereits zu Gast war.
Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 1. April. Karten gibt es beim Boader Albert oder in der Gemeindebücherei zu den Öffnungszeiten. Die Karten kosten im Vorverkauf 12,- Euro, an der Abendkasse 15,- Euro. Die Platzwahl ist frei.

Einige Ihrer Lieder gibt es hier auf der Homepage unter Podcasts bereits zu Hören!