Jahrestreffen der Landkreisbüchereien in Kastl

Vorstellung von neuen Medien(gruppen) in den Büchereien und Neuwahl des Leitungsteams waren Punkte beim Treffen der Landkreisbüchereien in Kastl

Zu Beginn des Jahrestreffens trafen sich die Mitarbeiter(innen) aus den Büchereien des Landkriese in der Gemeindebücherei, hier ergaben sich rege Gespräche zwischen den ‚Regalen und mache holten sie Tipps über bestimmte Mediengruppen und deren Ausleihbedingen.
Anschließend ging es mit der Tagesordnung im Jugendheim weiter mit Begrüßung durch KAG Vorsitzender Georg Dürr und den Grußworten von Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun sowie der Vorstellung der neuen Diözesanbibliothekarin für die Diözese Eichstätt Frau Martha Gottschalk.

Bei der Vorstellung von neuen Medien(gruppen) in den Büchereien zeigte Diözesanbibliothekarin Christina Schnödt aus Regensburg die neuen Trends auf.  Zum einem die Rubrik der „Mangas“ als großer Ausleihrenner / Comics: Hier sind die Marvel Comics stark im Kommen / Ein neuer Trend sind auch die „mobi-sticks“ hier mehrere Hörbücher auf einem USB-Stick / oder Videogames/Konsolenspiele. Weitere Neuheit „Bee Bot“ ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt oder eine Saatgutbücherei einer Tauschbörse für Saatgut, die bereits in einigen Büchereien praktiziert wird.
KAG Vorsitzender Georg Dürr beleuchtete die Jahresstatistik 2022 des Landkreises. Er referierte über das Bestandsmanagment in den Büchereien und das der „Umsatz“ ein wichtiger Gradmesser für die Aktualität und Attraktivität des Angebotes einer Bücherei sei.
Die Neuwahl des Leitungsteams für die KAG (Kreisarbeitsgemeinschaft) der öffentlichen Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach war nötig, da die Amtszeit 3 Jahre beträgt und die letzte Wahl 2018 in Schnaittenbach stattfand. Wegen Corona hat sich die Zeit auf 5 Jahre verlängert. Ergebnis der Wahl: Georg Dürr aus Kastl, Rita Falk aus Schnaittenbach und Elisabeth McBride aus Ammersricht wurden als Leitungsteam wiedergewählt.
Georg Dürr berichtete vom geplanten Tagesausflug nach München zur Zentrale des Michaelsbundes, für alle Büchereiteams im Landkreis am Samstag, den 14. Oktober 2023. Dieser umfasst am Vormittag die Besichtigung der Zentrale des Michaelsbundes und am Nachmittag eine Stadtrundfahrt mit der Tram mit anschließender Zeit für eigene Aktivitäten. Zum Ende der Versammlung gab es noch Infos, was es beim Michaelsbund Neues gibt.