Die Vorschulkinder des Kastler Kindergartens sind jetzt Büchereifüchse

Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten

Emsiges Treiben herrschte an einigen Vormittagen in der Gemeindebücherei Kastl, viele kleine Büchereifüchse kennen sich jetzt in der Kastler Bücherei aus. Die Vorschulkinder die „Riesen“ des Kindergartens „Marienheim Kastl“ besuchte an drei Vormittagen die Bücherei. Sie nahmen an der Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“, dass ein großartiges Angebot der Bücherei für Kinder ist, teil.

Beim ersten Besuch in der Gemeindebücherei Kastl wurde den Kindern zu Beginn, dass Bilderbuch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vorgestellt und vorgelesen. In dem Buch geht es um einen hungrigen Fuchs, der nach einer Verfolgungsjagd nach einer Maus in der Bibliothek landet.

Nach der Geschichte erfolgte eine Rally durch die Bücherei, den Kindern wurden verschiedene Bilder von Bilderbüchern aus der Bücherei gezeigt. Jedes Kind durfte sich ein Bild ziehen und das passende Buch dazu suchen. Alle Kinder waren eifrig bei der Sache und alle fanden das Orginal Bilderbuch dazu. Nachdem alle gefundenen Bücher angesehen wurden, durfte jeder sein Buch kurz vorstellen. Hernach ging es ins Obergeschoss, wo sich die Bücher für die Erwachsenen befinden, hier waren sie erstaunt, was es da noch so alles gab.

Beim zweiten Besuch wurden sie von „Büchereifuchs“ begrüßt und das Bilderbuch „Der Bücherfresser“ vorgestellt. Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen.

Nach der Geschichte mit dem Bücherfresser bekamen sie die Regeln für einen Büchereibesuch erklärt. Jedes Kind durfte sich nun ein Buch aussuchen. Wer sein Buch gefunden hatte, bekam eine Karte mit Aufkleber und einen Anhänger überreicht. Danach wurde den Kindern erklärt wie der Ausleihvorgang für das Buch, das sie ausgesucht hatten vor sich geht.

Nach der Begrüßung durch den Büchereifuchs zum Abschluss der Aktion gab es für die Kinder noch das Bilderbuch „Gemeinsam! – Lesen macht Spaß“ zu hören. Der Hase mag Abenteuerbücher. Der Igel liebt es, wenn Geschichten gut ausgehen. Die Maus und der Fuchs wollen gemeinsam lesen. Eine wunderbar warmherzige Geschichte über das Lesen – perfekt geeignet, um Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern!

Büchereileiter Georg Dürr der beim dritten Besuch ebenfalls anwesend war, freute sich das die Vorschulkinder, die Riesen des Kastler Kindergartens nun Büchereifüchse sind und gratulierte allen recht herzlich. Er wünschte den Bücherfüchsen weiterhin viel Spaß am Lesen und freut sich auf viele Besuche in der Kastler Bücherei. Daraufhin bekamen alle Büchereifüchse eine persönliche Urkunde mit Namen, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Gemeindebücherei Kastl aus und darf mich Büchereifuchs nennen.“

Als kleines Präsent zum Abschluss der Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs“ bekamen alle Kinder von Büchereileiter Georg Dürr noch einen Schlüsselanhänger, ein Tür Schild „Bitte nicht stören! – Büchereifuchs beim Lesen, einen Büchereifuchs Aufkleber sowie einen Rucksack für die Besuche in der Bücherei geschenkt.