Gemeindebücherei mit toller Bilanz

Die Gemeindebücherei Kastl ist mit vielfältigen und tollen Angeboten immer am Puls der Zeit – Fazit beim Jahrestreffen des Büchereiteams

Zufrieden zeigte sich das Büchereiteam mit Büchereileiter Georg Dürr beim Jahrestreffen mit dem zurückliegenden Büchereijahr. Die 24 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sorgten dafür, dass die Bücherei knapp 350 Stunden für die Leserschaft geöffnet war und in dieser Zeit 13.260 Ausleihen verbucht wurden. Für die Vielfältige Arbeiten hinter der Kulisse und für diversen Veranstaltungen kamen in der Summe nochmals ca. 2700 Arbeitsstunden zusammen. So dass, das Team im vergangen Jahr mit über 3000 ehrenamtliche Stunden für die Belange der Gemeindebücherei tätig war.

Eine zentrale Dienstleistung der Gemeindebücherei Kastl ist es, Medien zur Benutzung zur Verfügung zu stellen. Für diese Aufgabe hat das Team im vergangenen Jahr ca. 9000 Euro für die Anschaffung von neuen Büchern und weiteren Medien (DVDs, Hörbücher für Kinder und Erwachsene, Zeitschriften und Familienspielen) sowie für die Bereitstellung der E-Book Ausleihe aufgewendet. Den Lesern stehen neben de Angebot von ca.  10.000 Büchern und Medien in der Bücherei selbst weitere 12.000 E-Books „Online“ zur Ausleihe rund um die Uhr zur Verfügung. Dass die Kastler Bücherei gut frequentiert und darum eine wichtige Bildungseinrichtung und Eventbibliothek ist, unterstreichen die über 5.000 Besucher im vergangenen Jahr

Stichpunktartig lies Büchereileiter Georg Dürr die vielen Events und Veranstaltungen nochmals Revue passieren, die vom Büchereiteam im vergangen Jahr organisiert und durchgeführt wurden. Des Weiteren pflegt die Bücherei eine enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Schule die regelmäßig in der Bücherei vertreten sind.

Bürgermeister Stefan Braun verband seinen Dank an das Team mit einem besonderen Lob für die „tolle Arbeit“ und das die Kastler Bücherei somit eine wichtige Stütze im Kastler Kulturleben darstellt. Für die Pfarrei dankte Anna Otterbein dem Team und Büchereileiter Georg Dürr dem Motor der Bücherei recht herzlich und erinnerte, dass das Team immer präsent sei, wenn es gebraucht wird und es somit auch immer für andere da ist. Sie sprach dem Team Dank und Anerkennung aus und es sei toll, wenn man Freude am Lesen hat und das Team diese Freude Jahr für Jahr an andere mit ihrer Arbeit weitergibt.