Besuch der 1. Klasse in der Bücherei

Donnerstag, 23. März  – Begeisterte Erstklässler zum ersten mal gemeinsam in der Bücherei

Als die 22 Erstklässler der Seyfried-Schweppermann – Schule Kastl zum ersten Mal im Rahmen der Schulausleihe gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Madeisky die Gemeindebücherei besuchten ging es rund, viele wollte gleich eine ganze Tasche voller Bücher ausleihen als gäbe es bei der nächsten Ausleihe keine mehr. Da die meisten Erstklässler im Vorjahr schon den Bücherei – Führerschein gemacht hatten und sie sich schon einigermaßen in der Bücherei zurechtfinden und auch einige schon fleißige Leser sind gingen Büchereileiter Georg Dürr und Mitarbeiterin Kathrin Fuchs , bei einem kurzen Rundgang durch die beiden Geschosse der Bücherei auf die Einteilung der Bücherei mit den verschiedensten Medien ein und gaben nochmals einen Überblick über das große Angebot der Kastler Bücherei. Auch Erwähnung fand das Angebot der E-Book Ausleihe.

Bei Ihrem ersten Besuch bekamen alle Kinder der 1. Klasse ihren eigenen Leserausweis mit dem sie eigenständig bei der Schulausleihe oder mit den Eltern alle Bücher und auch die weiteren Medien der Bücherei ausleihen können. Nach der Einführung hatten die Kinder dann noch Zeit selbst im Angebot der Bücherei zu stöbern und alle fanden ihre Lieblingsbücher zum Mitnehmen. Als kleines Dankeschön und für die weiteren Besuche bekamen alle Kinder von Büchermitarbeiterin Kathrin Fuchs und Büchereileiter Georg Dürr eine Büchereitasche mit ihrem Namen drauf und ein Lesezeichen geschenkt. In der schönen Büchereitasche wurden gleich die ausgesuchten Lieblingsbücher eingepackt. Dürr erwähnte noch, dass bei der Schulausleihe nur Bücher mitgenommen werden könne aber sie können auch mit ihren Eltern zu den normalen Öffnungszeiten der Bücherei, kommen und dann neben den Büchern auch das gesamte Angebot der Kastler Bücherei nutzen.