Großes Interesse an den neuen Büchern und Medien und dem Besuch eines Clowns beim Tag der offenen Tür

Großer Andrang herschte beim Tag der offenen Tür in der Gemeindebücherei Kastl mit Auftritt eines Clowns am Nachmittag für Kinder

Bei herrlichem Herbstwetter stand die Tür der Gemeindebücherei Kastl ganz weit offen. Drinnen ging es laut und fröhlich zu beim Erkunden der vielen neuen Büchern und Medien, natürlich auch als es im Obergeschoß der Bücherei der Clown seinen Auftritt hatte.

Gemäß ihrem Leitspruch „Gemeinbücherei Kastl – Das Haus der Bücher und Medienvielfalt“ hob das Team die Neuerwerbungen für die Besucher besonders hervor. Auch bot sich an diesem Tag die Gelegenheit in einigen neuen Büchern kurz zu schmökern und auch sich über die aktuellen Neuerscheinungen zu unterhalten.

Das Büchereiteam hat neben den aktuellen Bestsellern auch für alle Leser von 2 – 99 Jahren wieder eine großartige Auswahl an neuen Büchern im Wert von über 4500 Euro eingekauft und diese zum ersten Mal allen Leserinnen und Lesern und solche die es werden wollen vorgestellt.  Ganz neu war die Rubrik der Mangas umlagert, diese Mediengruppe ist neu in der Kastler Bücherei. Auch bei den Zeitschriften gibt es zwei neue Abos mit „leben & erziehen“ und „BIO – natürlich gesund leben“.

Da der angekündigte Zauberer kurzfistig abgesagt hatte, hat das Team auf die schnelle einen Clown aus dem Hut gezogen, der die Kinder mit der Geschichte der Pippilothek begeisterte.

Neben den neuen Büchern und Medien stand für die Kinder natürlich der Besuch des Clowns im Obergeschoss der Bücherei im Vordergrund und fand die Begeisterung der über 50 Kinder, die auf dem Clown warteten. Mit einem Großen Koffer und eine Geschichte über eine Bibliothek betrat er das Obergeschoß der Bücherei und wurde von den Kindern begeistert empfangen. Er hatte, das Bilderbuch „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ als Kamishibai im Gepäck und anhand von Bildern wurde die Geschichte vorgelesen. In dem Buch geht es um einen hungrigen Fuchs, der nach einer Verfolgungsjagd nach einer Maus in der Bibliothek landet. Um den Fuchs auf andere Gedanken zu bringen, versorgt sie ihn mit einem Bilderbuch über Hühner und macht ihn langsam, aber sicher zu einem begeisterten Bücherfreund. So soll es auch den Kindern ergehen und auf die Kastler Bücherei aufmerksam zu machen. Lachsalven gab es als die Maus das Wort Pippi – Pippi – Pippilothek stammelt. Nach der Geschichte waren die Kinder gespannt was in dem Großen Koffer war und als der Clown diesen öffnete kamen viel Luftballons heraus die, die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch einen Griff in das Bonbon Glas der Bücherei machen, um für den Nachhauseweg gestärkt zu sein.

Das Team bot den ganzen Nachmittag über auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an, dieses Angebot wurden von den Besuchern den ganzen Nachmittag über rege genutzt. Bei den kommenden Öffnungstagen stehen die neuen Bücher allen interessierten Leserinnen und Lesern zur Ausleihe zur Verfügung. Darunter selbstverständlich die vielen aktuellen Neuerwerbungen aus den Rubriken der Romane, Kinderbücher, Jugendbücher, Sachbücher, Hörbücher und die neuesten Filme auf DVD sowie die Spiele und die bei den Kindern beliebten Tonies.

Alle neuen Bücher und Medien finden Sie auch in unseren Online-Katalog unter „Neue Titel“ oder bei einem Besuch in der Bücherei.

Das Büchereiteam zeigte sich zum Ende des Sonntages erfreut, dass dieser Tag der offenen Tür mit Clown so gut angenommen wurde. Auch positiv überrascht war das Team von dem großen Ansturm und das damit verbundene Interesse am Angebot und den Veranstaltungen der Kastler Bücherei. Zugleich konnte das Büchereiteam auch wieder neue Leser in der Kastler Bücherei begrüßen.