Team auf Informationstour in München unterwegs

Besuch des Sankt Michaelsbundes und eine Führung durch München bei einer Infofahrt der Büchereiteams aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neumarkt

Das Büchereiteam der Kastler Bücherei war mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Büchereien der Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt zu einer Informationsausflug nach München aufgebrochen, um Ihre Zentrale den Sankt Michaelsbund zu besuchen und sich einige Highlights von München anzusehen.

In München abgekommen ging es direkt zum Sankt Michaelsbund, wo sie von Sabine Adolf und Regine Hummel empfangen wurden. Sie stellten den Michaelsbund kurz vor. Dieser wurde am 15. Juli 1901 vom Eichstätter Generalvikar Dr. Georg Triller als „Katholischer Preßverein für Bayern e.V.“ gegründet. Es war sein seelsorgerliches Anliegen, gute Bücher und Zeitungen in der Bevölkerung zu verbreiten, was im Aufbau von Volksbüchereien, Lesehallen und in der Durchführung vielfältiger Bildungsveranstaltungen seinen Niederschlag fand.
Heute betreut und unterstützt die Münchner Büchereizentrale bayernweit mehr als 1.000 Büchereien, darunter auch die Gemeindebücherei Kastl bei ihrer Arbeit.Die Leistungen reichen von A-Z, von Aus- und Fortbildung bis Zuschussverwaltung. Dazu gehören die Unterstützung bei allen Fragen der Bibliotheksverwaltung, Beratung beim Einsatz neuer Technologien, Entwicklung von Einrichtungskonzepten und Begleitung von Bau- und Reorganisations-maßnahmen sowie die politische Vertretung der Büchereien nach Außen und vieles andere mehr.
Danach ging es zu einer kleinen Besichtigung des Hauses mit dem Showroom. Hier warteten viele aktuelle Neuerscheinungen, Highlights und besondere Empfehlungen auf die Büchereimitarbeiter. Man kann einfach in den Regalen stöbern, oder sich von den Buchberaterinnen besondere Buchtipps zeigen lassen. Im Vordergrund steht dabei die fachkundige, kundenindividuelle Beratung bei der Auswahl der Medien. Sichtung von jährlich über 70.000 Neuerscheinungen am Buchmarkt und die daraus resultierenden Empfehlungen und Rezensionen unter der Berücksichtigung aktueller Trends.  Die liebenswerte Buchhandlung Michaelsbund im Erdgeschoss mit ihrem Sortiment findet man auf 140 qm sorgfältig ausgewählte Kinder- und Jugendbücher, Romane und Krimis, aktuelle Sachbücher, (un)religiöse Geschenkartikel, feine Papeterie, Kulinarisches, beliebte Zeitschriften und vieles mehr.

Diese Infofahrt wurde vom Vorsitzenden der Büchereien im Landkreis Amberg-Sulzbach, Georg Dürr, erarbeitet und druchgeführt, er bedankte sich auch im Namen aller Büchereiteams bei den Damen vom Michaelsbund für die vielen Infos und die schöne Führung durchs Haus.

Am Nachmittag lernten die Büchereimitarbeiter München mit dem kultigsten aller Verkehrsmittel kennen – die Tram.  Mit der öffentlichen Tram fuhren sie zu verschiedenen Haltestellen, um dann die Umgebung zu Fuß genauer zu erkunden. Mit der nächsten Tram ging´s dann wieder ein Stückerl weiter. Vom Karlsplatz (Stachus) direkt unter dem Karlstor, ging es los. Die Route führte durch die Münchner Altstadt am Lenbachplatz und am Promenadeplatz mit dem berühmten Bayerischen Hof vorbei zum Max-Joseph-Platz. Hier stiegen wir aus, um die Oper ganz aus der Nähe zu bewundern und spazierten dann ein Stück an der Maximilianstraße, der teuersten Einkaufsmeile der Stadt, entlang. An den Kammerspielen stiegen wir wieder in die Tram ein und fuhren über die Isar und das beeindruckende Maximilianeum, Sitz des bayerischen Landtags, nach Haidhausen.  Zu Fuß erkundeten wir einen Teil des alten Herbergsviertels und jetzigen Trendviertels. Am Wiener Platz konnte man die gemütliche Dorfatmosphäre spüren. Mit der Trambahn ging es dann zum Max-Weber Platz. Hier im Untergrund war eine der ersten Trambahnen, die noch mit Pferden gezogen wurde, zu sehen. Die Führung endete wieder in der Altstadt am Karlstor.