Informationsbesuch des Büchereiteams aus Vilseck

Büchereiteam aus Vilseck zu Gast in der Gemeindebücherei Kastl mit Fragen über die E-Book Ausleihe und über den Online-Katalog

Das Team der der Stadt- und Pfarrbücherei Vilseck war zu einem Informationsbesuch in der Gemeindebücherei Kastl zu Gast. Sie wurden von Büchereileiter Georg Dürr begrüßt, er zeigten sich erfreut über den Besuch. Das Team hatte viele Fragen mitgebracht und Büchereileiter Georg Dürr versuchte diese so weit wie möglich zu beantworten.

In erste Linie ging es um die E-Book Ausleihe, die sie im kommenden Jahr ebenfalls anbieten wollen und um den Online-Katalog wo alle Bücher und Medien der Bücherei zu finden sind. Es wurden die verschiedensten Funktionen beim Online-Katalog für die Leser anhand des Online-Kataloges der Kastler Bücherei näher erläutert.  Ebenfalls gab es Infos über die Plattform LEO-Nord (LEsen Online NORDbayern) über diese die Ausleihe von E-Books bzw. E-Medien läuft. Weiter konnte Sie Dürr davon überzeugen, wie wichtig eine eigene Homepage für die Darstellung nach Außen ist. Denn für viele Menschen gilt: Wer nicht im Netz gefunden wird – den gibt es nicht!  Zum Abschluss des Besuches machte man noch eine kleine Runde durch die Kastler Bücherei. Das Team aus Vilseck zeigten sich Interessiert vom vielfältigen Angebot der Kastler Bücherei und bedankten sich ganz herzlich für die Vorstellung und Erläuterung des Online-Kataloges und der E-Book Ausleihe unter Leo Nord.