Fortbildung für Büchereiteams aus den Büchereien der Diözese Eichstätt in Kastl

Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Kastl nahmen mit weiteren Büchereiteams aus der Diözese Eichstätt an der Büchereifortbildung BASIS 12 im Steinstadl teil

Gut informierte Büchereimitarbeitende sind die Basis wirksamer Büchereiarbeit. Die Fortbildung Basis 12 zielt darauf ab, die Freude am ehrenamtlichen Engagement zu fördern. Aus diesem Grund bietet die Diözesanstelle des St. Michaelsbundes der Diözese Eichstätt diesen Kurs für alle Mitarbeiter/innen in den Büchereien der Diözese in Kastl an.

Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus der ganzen Diözese Eichstätt trafen sich in Kastl zum Fortbildungskurs Basis 12. Dieser ist eine bibliothekarische Grundausbildung für alle ehren- und nebenamtliche Mitarbeiter in den Büchereien der Diözese Eichstätt

Der Basis 12 Kurs ist eine bibliothekarische Grundausbildung für ehren- und nebenamtliche Mitarbeiter in katholischen öffentlichen Büchereien. Mitarbeiter, die neu in der Bücherei sind, bekommen dadurch eine solide Grundlage für die Arbeit in der Bücherei und allen, die schon länger dabei sind, werden ergänzende Kenntnisse vermittelt, die sowohl auf praktischen Erfahrungen als auch auf einem stabilen theoretischen Hintergrund basieren.

Zu Beginn begrüßte die Diözesanbibliothekarin Martha Gottschalk im vollbesetzten Steinstadl alle Teilnehmer zum Ersten von drei Samstagen, darunter auch eine große Anzahl von Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Kastl. Sie bedankt sich auch bei Büchereileiter Georg Dürr, der selbst Referent bei diesem Kurs ist, dass er es ermöglichte das dieser Kurs in Kastl stattfinden kann.

Die Vermittlung von Fähigkeiten an die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist ein wesentliches Merkmal für den Erfolg der katholischen Büchereiarbeit. In zwölf Kurseinheiten vermittelt die Büchereifachstelle Kenntnisse zu den Themenbereichen Einführung in den Basis 12 Kurs, Warum Katholische Öffentliche Bücherei – Selbstverständnis und Konzept, Medienangebote in der Bücherei, Bestandsaufbau und -abbau: Medienauswahl und -beschaffung, Medienkritik, Bearbeitung Erfassung und Erschließung von Medien, Büchereiraum, Bestandsaufstellung und -präsentation, Medienempfehlungen und Informationsdienste, Ausleihe, Benutzung und Statistik,  Öffentlichkeitsarbeit sowie Ehrenamt – Teamarbeit.