Rückblick und Zukunft waren Themen bei der Kuratoriumssitzung in der Bücherei

Bei der jährlichen Kuratoriumssitzung Information über Kastler Büchereiarbeit – Beratung über neuen Vertrag zwischen Gemeinde und Pfarrei für die Zukunft der Gemeindebücherei Kastl

Von einem großarteigenen Einsatz des Büchereiteams mit über 3500 ehrenamtlichen Stunden im Jahr 2023 konnten Büchereileiter Georg Dürr und Christa Kastner vom Leitungsteam der Gemeindebücherei Kastl in der Kuratoriumssitzung mit den Vertretern der beiden Träger der Bücherei, Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun berichten. Da in Kürze auch ein neuer Vertrag für die weitere Zukunft der Kastler Bücherei ausgearbeitet werden muss, war auch Diözesanbibliothekarin Martha Gottschalk zu Gast.

Auch konnte Dürr wieder von einem erfolgreichen Büchereijahr berichten. Summarisch konnte man im vergangenen Jahr an die 5700 Besucher in der Bücherei und bei den Veranstaltungen der Bücherei begrüßen und nochmals fast 95.000 Zugriffe auf die Homepage der Bücherei konnten gezählt werden. Zu der großen Zahl der Benutzer kamen 74 neue Leser dazu. Allen Interessenten stehen in der Kastler Bücherei 9613 Bücher und Medien in der Bücherei selbst und nochmals fast 30.000 E-Books virtuell im Onleihe Verbund Leo Nord zur Verfügung.

Nicht nur von großartigen Zahlen wie die über 16.600 Entleihungen, sondern auch von großartigen Veranstaltungen wurde berichten. Waren dies die die beiden Leserfahrten zu den Luisenburg Festspielen die Teilnahme am Feuerwehrfest mit Verkaufsstand und Bücherflohmarkt, sowie auch die monatlichen Lesezeiten für Kinder in der Bücherei und der Tag der offenen mit einem Besuch eines Clowns am Nachmittag. Das große Highlight 2023 war das Konzert mit Monika Drasch im übervollen Pfarrgarten und der Ehrenabend für Büchereileiter Georg Dürr der seit über 50. Jahre die Geschicke der Kastler Bücherei ehrenamtlich leitet.

Bei der Vorschau für 2024 stehen die Aktionen zum
50-jährigen Jubiläum der Gemeindebücherei im Vordergrund. Aus der seit 1920 bestehenden Pfarrbücherei Kastl wurde 1974 durch einen Vertrag von Pfarrei und Gemeinde die Gemeindebücherei, die ab diesen Zeitpunkt gemeinsam als Gemeindebücherei Kastl geführt wird. Die vielfältigen Aktionen zum Jubiläum stehen unter dem Motto „50 Jahre Gemeindebücherei Kastl – Von der kleinsten Bücherei Bayerns 1974 zu eine der Vorzeigebüchereien in der Diözese Eichstätt 2024“.

Zum Ende der Kuratoriumssitzung bedankten sich Pfarrer Johannes Arweck und Bürgermeister Stefan Braun beim Büchereiteam für die großartige, ehrenamtliche Arbeit, die in der Pfarr- und Gemeindebücherei Kastl für die Bevölkerung geleistet wurde. Auch Diözesanbibliothekarin Martha Gottschalk betonte die Bedeutung der Kastler Bücherei und den unermüdlichen Einsatz des Teams auch auf Diözesanebene.