50 Jahre Gemeindebücherei Kastl – Treffen ehemalige und aktuelle Teammitglieder

Im Rahmen der Feierlichkeiten „50 Jahre Gemeindebücherei Kastl“, gab es ein Treffen aller ehemaligen und aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Steinstadl

Die ehemaligen Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Kastl waren bei einem Treffen mit dem aktuellen Team von der Entwicklung die, die Kastler Bücherei in den vergangenen 50 Jahren genommen hat begeistert. Dies sei das Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob ehemalig oder aktuelle stellten Büchereileiter Georg Dürr und Bürgermeister Stefan Braun bei Ihren Begrüßungen in den Vordergrund. Dieses Ehemaligentreffen stand ganz im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Gemeindebücherei Kastl“

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Steinstadl wurden so einige Anekdoten der Kastler Buechereiarbeit unter den Büchereimitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgetauscht.
Im Anschluss wurde die Bücherei besichtigt, die bei den ehemaligen ein großes „Wow“ hervorrief. In der Chronik, die auflag ist mittlerweile auf über 12 große Ordner angewachsen. In dieser ist alles, was in den letzten 50 Jahren so passierte ist, dokumentiert und von den Mitarbeiterinnen sehr intensiv durchgeblättert und fanden so manche alten Fotos aus den vergangenen 50 Jahren, die Aufsehen erregten.
Erstaunt zeigten sich alle was für eine Vielfalt von Veranstaltungen sich das jeweilige Büchereiteam hatte einfallen lassen. Die Höhepunkte waren die Umbauten und Umzüge in größere Räume. Von anfänglich 16 qm Bücherfläche könne man jetzt die diversen Bücher und Medien auf über 200 qm und auf zwei Stockwerken präsentieren. Seit 1974 wurden eine Unmenge von Veranstaltungen in und um die Bücherei und Ihr Angebot durchgeführt. Verschiedenen Autorenlesungen, Buchausstellungen, Bilderausstellungen, Heilige Nacht Lesung, Bücherflohmärkte, Theaterfahrten, Konzerte, Buchausstellungen, Leserfahrten,  , Vorlesenachmittage für Kinder, Entenrennen usw. Nicht nur mit den Veranstaltungen setzte das Büchereiteam Zeichen auch Ihr Kerngeschäft ein gutes und aktuelle Angebot an Büchern wurde in die Tat umgesetzt. Waren es 1974 etwa 1300 Bücher, die entliehen werden, sind es jetzt ca. 9.500 Bücher und Medien. Waren es am Anfang nur Bücher, die verliehen wurden, so kamen im Laufe der Jahre, Brettspiele, Kassetten, CDs, Zeitschriften, Videos, DVDs, Computerspiele, Hörbücher, Tonies und Mangas zum Angebot dazu. Als zweite Bücherei in der ganzen Diözese Eichstätt, bot man 2015 auch eBooks zur Ausleihe über Leo Nord an. Auch mit dem Angebot stiegen die Entleihzahlen auf fast 17.000 Entleihungen im Jahr.